Wie komm ich kostenlos/günstig zum LKW Führerschein?

4 Antworten

wenns so einfach wäre müsste ihn ja keiner mehr bezahlen. da bleibt nur zeitsoldat bei der bundeswehr. ich weiß nur dass langzeitarbeitslose eine ausbildung zum berufskraftfahrer machen können, in solchen fällen bezahlt das das arbeitsamt. dass es teuer ist weiß ich auch, aber ich glaube 3000 - 4000 euro können die wenigsten von uns mal eben aus dem ärmel schütteln. nur durch rumsitzen und warten wirst du ihn nich kriegen, da hilft nur sparen oder nebenjob. von nichts kommt nichts.

35

Zeitsoldat muss nicht unbedingt sein...

0
40
@sender

mittlerweile is es schwierig als grundwehrdienstler noch an den schein zu kommen. es sei denn man geht zu den logistikern oder einem transportbataillon aber selbst dort kriegt ihn nicht jeder.

0
40
@sender

Bei 6 Monaten Grundwehrdienst noch einen teuren Führerschein zu bekommen wird schwierig sein.

0
30
@sender

Eine Gesamtwehrdienstdauer von 16 Monaten ist Vorraussetzung und die Einberufung in die Verwendung als Kraftfahrer BCE.

0

Warum verpfklichtest du dich nicht bei der Bundeswehr und machst dort deine Fahrlehrerausbildung. Da bekommst du alle Führerscheine dann gratis.

Ich mache aus genau dem Grund eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin. Den Führerschein habe ich komplett kostenlos bekommen..nachteil ist halt..man muss 3 Jahre lang ne Ausbildung machen...aber man sammelt halt auch viel Fahrpraxis..grade für die FL Ausbildung war das mir sehr wichtig. Bezahlt bekommstdu ihn heute meines wissens nur noch sehr selten ;-) (häts mir sonst vlt. auch einfacher gemacht^^)

3

Wird die Berufskraftfahrerausbildung heute für den gewerblichen Betrieb vorrausgesetzt?

Ich hätte einen Bekannten, der mir sicherlich ein Einstellungsschreiben ausstellen würde (Einstellung mit CE Vorraussetzung). Kann ich damit noch auf eine (Teil-)Übernahme rechnen?

0
43
@tom232

entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder halt die Grundqualifikation. (sind ja glaube um 140 theostunden und ihk prüfung)Ob du auf ne Teilübernahmen hoffen kannst kann ich dir jetzt nicht sagen..ist bestimmt auch davon abhängig was du gelernt hast...wenn du das problemlos arbeit findest könnte es für ne übernahme schlecht aussehen

0
43
@tom232

Edit: teilübernahme nur um den FL Beruf zu machen kann ich mir aber schlecht vorstellen...es ist ja schon schwer wenn du ne Einstellungszusage hättest..selbst da heißt es ja mitunter auch Nö.

0

Was möchtest Du wissen?