Ist die Polizeikaserne verpflichtend?

4 Antworten

Hi, normalerweise gibt es keine gemischten Stuben oder Zimmer. Noch ist es nicht so weit, außer vielleicht jemand kommt offiziell mit eingetragenem Gender dass er jetzt nur noch "Mensch" ist ohne dass er sein Geschlecht genannt haben will usw.

zur Kaserne: es gibt verpflichtende Termine z.B. bei Übungen Nachtübungen usw. wo es sein kann dass du dort bleiben musst. Einaksernierung ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht verpflichtend. Und wenn immer rechtzeitig zum Ansprechpartner gehen und klären im Voraus.
Du kannst auch einen Antrag auf Befreiung von Unterbringung usw. stellen. Du kannst fast alles beantragen in Deutschland. Ob es genehmigt wird ist eine ganz andere Frage.

Mein Tipp: Es macht keinen Sinn außerhalb zu wohnen usw. weil du dann viele wichtige Sachen verpasst. Z.B. Hausaufgaben, kurze Ankündigungen usw. du läufst Gefahr abhängig zu werden von KameradInnen die nicht vergesslich sind usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
selmahiqu
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Infos! Das beruhigt mich. Als Frau hat man ja seine Frauenprobleme etc. Mit einem Mann dann in einer Kaserne zu sein ist nicht toll.

Wenn du einen Vertrag hast, schau mal nach, was da steht. Dir wird wahrscheinlich ein Zimmer in der Kaserne gestellt werden. Die Kosten dafür werden dann von deinem Lohn abgezogen. Die Unterbringung erfolgt meist zu zweit in einem Zimmer mit Nasszelle mit gleichgeschlechtlichen Zimmernachbarn.

Du kannst aber auch einen Antrag darauf stellen, dann kannst du dir selber eine Wohnung suchen.

selmahiqu
Fragesteller

Vielen lieben dank!

Wenn du die einzige Frau bei dem Jahrgang bist, bekommst du auf jeden Fall ein Einzelzimmer. Wenn es dort nicht generell Einzelzimmer gibt und noch mehr Frauen dabei sind, wird dir eine Mitbewohnerin zugeteilt.

Die Geschlechter werden natürlich getrennt.

selmahiqu
Fragesteller

Sicher? Möchte ungern mit einem Mann rein müssen. :(

atm77  20.08.2022, 13:23
@selmahiqu

Ja, ganz sicher.

Das ist sogar beim Militär so.