Wo wohnt man als Soldat unter der Arbeitswoche?

4 Antworten

Soldat, auf nem Zimmer mit mehreren. Internet - mit Glück Wlan, TV hmmm.

Kaserne in der Nähe, evtl. sogar Heimschläfer. Ansonsten bist in der Kaserne - mit Glück alle 2 Wochen zu Hause

KliantheAnanas
Fragesteller

Aber nur in der Grundausbildung oder?

peterobm  02.02.2020, 19:40
@KliantheAnanas

in der Grundausbildung gibt´s keine Heimschläfer. Einzelzimmer wird es nicht geben

KliantheAnanas
Fragesteller
@peterobm

ja ich mein ja auch nach der Grundausbildung haha dann kann ich immer nach Hause oder?

peterobm  02.02.2020, 19:53
@KliantheAnanas

kommt drauf an wo du wohnst und stationiert wirst.

See/Marine - an der Ostsee stationiert - Wohnhaft in München jeden Tag nach Hause wird nix

Also! Währen der Grundausbildung kommst du nur am Wochenende nach Hause oder an seltenen Dienstfreien Tagen. Dann aber auch nur, wenn es erlaubt wurde. Hier gibt es Ausnahmen nur im Besonderen härtefall unter strengen Auflagen.

In der Stammeinheit bist du so lange verpflichtet in der Kaserne zu schlafen wie du unter 25 Jahre alt bist. Hierzu gilt um 22 Uhr auf deiner Stube zu sein und um 23 Uhr das Licht ausgeschaltet haben.

Von dieser Regelung kann man sich ausnehmen lassen (Sog. Heimschläfer) , solange einige Punkte erfüllt sind.

Man wohnt in der Nähe der Kaserne und es ist dem Soldaten zuzumuten nach seinem Dienst nach Hause fahren und mindestens 6 Stunden zu ruhen bevor er seinen Dienst wieder antritt (Hier gibt es aber auch eine Maximale Kilometerbegrenzung).

Dies ganze !muss! Zwangsweise beantragt werden und genehmigt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Mannschafter bist du in der Regel mit 4 Mann auf Stube. Unter 25 Jahren bist du verpflichtet in der Kaserne zu schlafen es sei denn du hast eine Wohnung in der Nähe und lässt dich befreien von der Gemeinschaftsunterkunft.

Als Unteroffizier hatte ich immer 2 Mann Stuben.

Es kommt natürlich darauf an ob die Kaserne Voll ist mit Personal oder nicht. In vielen Kasernen hast du W-LAN, TV und Kühlschrank auf Stube.

Ob das beim Heer soweit schon ist kann ich dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

KliantheAnanas
Fragesteller

okay danke. Aber gilt die u25 Regel auch nach der Grundausbildung? Schläft man dann für immer in der Kaserne?

MtNavy98  02.02.2020, 20:21
@KliantheAnanas

Ja. Wenn du keine Wohnung hast und einen Weg von 100km oder so hast dann bist du verpflichtet in der Kaserne zu schlafen.

meijn onkel wohnt in der Nähe seiner Kaserne und kann deswegen immer nachhause fahren