Am Wochenende in der Kaserne bleiben, wie oft kommt das vor?

4 Antworten

Kommt immer auf den Standort, die Verwendung etc. an.

Die Wache muss durchgehend gestellt werden (auch über Weihnachten oder Silvester). Dann gibt es noch UvD / GvD (Unteroffizier bzw. Gefreiter vom Dienst). Wenn du zu so einem Dienst eingeteilt wirst, musst du am Wochenende da bleiben (dafür gibt's dann hinterher auch Überstunden).

Es stehen allerdings auch immer mal wieder Übungsplätze oder andere Veranstaltungen an, an denen man in der Kaserne bleiben muss.

Sonst steht es dir natürlich frei an Wochenenden nach Hause zu fahren, heutzutage auch während der Aga.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Als ich bein Bund war (9 Monate) habe ich 22 Wachdienste in sechs Monaten geschoben und war damit der wacherfahrendste Sodat in meiner Einheit. Wie viele davon jetzt am Wochenende waren, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es waren einige. Andere in meiner Einheit hatten seltener bis fast nie Wache, dafür war ich nur zwei mal GvD.

Aber die Zeiten haben sich jetzt wohl stark geändert. Viele Kasernen haben heute auch einen privaten Wachdienst, so dass die Soldaten nicht mehr selber Wache schieben müssen. Und wie gesagt es kommt ganz drauf an wo du landest und wie viele Soldaten ihr da seid, je mehr Leute, desto geringer die Wahrscheinlichkeit dass es dich am Wochenende erwischt. Aber um einige Wochenenddienste wirst du wohl nicht drum rum kommen.

Übrigens: die Zeitsoldaten haben sich bei uns manchmal regelrecht um die Wochenenddienste geprügelt, wie man für einen Wochenenddienst eine Dienstausgleichszahlung bekommt. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, wie viel das derzeit ist. Zu meiner Zeit hat es sich aber noch gelohnt.

GhostOA  13.03.2016, 14:12

Ja, es gibt private Sicherheitsfirmen. Diese stellen jedoch nur eine Entlastung dar. Heute müssen immer noch einige Soldaten Wache schieben.

Ja es gibt für das Wochenende (und Feiertage) noch extra Geld. Heißt DuZ (Dienst zu ungünstigen Zeiten). Ist nicht soviel, aber wenn man seinen Dienst clever legt kann man bisschen mehr abgreifen.

Frag deinen Berater -.-

Jezzi0987
Fragesteller

Es geht nicht um mich selbst, es ist eine Frage aus reinem interesse. :) Trotzdem Danke

Regelmäßig. Rechne mal alle zwei Monate. Zusätzlich kommen dazu noch Übungen, Auslandseinsätze und ähnliches, da kommst du teilweise mehrere Wochen nicht nach Hause.