Muss man bei der Bundeswehr in der Kaserne bleiben oder ist das nur eine Möglichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du musst nicht in der Kaserne bleiben.

Allerdings wirst Du in den ersten etwa 2 Wochen kaum Zeit haben, die Kaserne zu verlassen, außer um sich eine Zahnbürste oder Ähnliches zu kaufen.

Darüber hinaus wirst Du während der Grundausbildung in der Woche definitiv in der Kaserne übernachten müssen, diese aber zB ins Kino oder um am Wochenende nach Hause zu fahren, verlassen können.

Danach bist Du zwar als freiwillig Wehrdienstleistender zum Wohnen in der Kaserne verpflichtet, kannst aber trotzdem ab etwa 16 bis 6 Uhr morgens die Kaserne verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Feldjaeger7  06.04.2020, 23:33

Um in's Kino zu gehen? Dachte, in der Grundausbildung ist man von morgens bis spät Abends auf den Beinen?

Zwicknick  06.04.2020, 23:48
@Feldjaeger7

Tja, schön wärs 😉 seitdem bei der Bw die EU-Arbeitszeotverordnug Einzug gehalten hat, ist selbst in der Grundausbildung spätestens nach 48h in der Woche Schichtende 🤣 Und da diese Zeit zu kurz ist, um den jungen Soldaten das Atmen beizubringen, ist sogar der Sport vom Dienstplan geflogen - kann jetzt freiwillig vor oder nach Dienst, oder in der Mittagspause getrieben werden. Und das ist mein voller Ernst 😫😭

Da bleibt den Rekruten ab 17uhr genug Zeit bis zum Zapfenstreich weiß Gott was zu machen 👍 witzigerweise wird nämlich am Zapfenstreich festgehalten 😉

Feldjaeger7  07.04.2020, 10:17
@Zwicknick

Das muss ein Scherz sein, kein Sport auf dem Dienstplan? 17 Uhr Schicht im Schacht? Und ich dachte das wird hammer hart. Na ja, Erleichterung und Schock zu gleich, muss mich da wohl noch mal schlau machen was genau das jetzt soll.

Zwicknick  07.04.2020, 11:05
@Feldjaeger7

Nee, kein Scherz und ja, es war auch für mich ein Schock! 😉

Letztlich führte dies dazu, dass der Grundwehrdienst meinem Sohn zu langweilig wurde und er letztes Jahr die Bw verließ. Was meinst Du, was das für mich als Aktiven für ein Schlag ins Gesicht war?

Feldjaeger7  07.04.2020, 11:37
@Zwicknick

Oh ja... das kann ich mir gut vorstellen. Das einem bei der Bw langweilig wird hab ich auch noch nicht gehört, muss wohl ein ordentlicher Batzen sein was alles geändert wurde, da fühlt man sich sicherlich wie ein Praktikant der in der Ecke steht und zuguckt.

PrivatChicken  17.04.2020, 12:24
@Zwicknick

Also ich weis nicht woher sie ihre Informationen haben aber Sport wird weiterhin während der AGA durchgeführt. Sei es nun MilFit, IGF, Laufen, HiBa, etc..

Zwicknick  17.04.2020, 14:17
@PrivatChicken

Das wird sich dann wohl vom Verband zu Verband unterscheiden. Diese Infos kommen allerdings aus erster Hand von meinem Sohn - und seinem Chef, mit dem ich dies betreffend sogar Rücksprache gehalten habe - und sind ziemlich genau 1 Jahr alt 😉

Das führte soweit, dass ich bereits eine Eingabe verfasst hatte, jedoch mangels Erfolgsaussicht darauf verzichtete, diese abzusenden.

PrivatChicken  17.04.2020, 20:48
@Zwicknick

Also das es sich von Verband zu Verband unterscheidet wusste ich. Das jedoch teilweise gar kein Sport gemacht wird ist tatsächlich schade und weder im Interesse der Soldaten noch für die Auftragserfüllung förderlich.

Meinst du jetzt gerade, oder im allgemeinen Dienst? Es gibt kasernenpflichtige Soldaten, die müssen wo bleiben? Du kommst drauf.

Während Lehrgängen kann ein Soldat dazu verpflichtet werden oder sein, in der Kaserne zu bleiben, incl. Zapfenstreich.

Du hast Dienst von morgens 6 Uhr bis nachmittags 16 Uhr(?). Das ist kein Gefängnis.

die erst Zeit ja glaube 3 Monate...weiß es aber nicht genau