Wie lange bleibt man bei der Bundeswehr in der Kaserne?

3 Antworten

Natürlich. Du bist dann sogenannter "Heimschläfer". Das ist die große Mehrheit der Soldaten und Soldatinnen. Die restlichen wollen entweder nicht, oder sind noch in der Grundausbildung.

In der AGA musst du aber in der Kaserne schlafen.

Tyler301132
Fragesteller

Hey :))

Danke dir:D

Je nachdem wo man eingesetzt wird, hat man verschiedene Arbeitszeiten. man hat aber auch mal am Wochenende frei oder an anderen Tagen. Später kann man auch zu Hause wohnen wenn die Kaserne und somit der Arbeitsplatz nicht ganz so weit weg ist.

Wenn du das nur auf die Grundausbildung beziehst, in der man auch Wochenende hat, wird man die drei Monate wohl überleben wenn man sich mal ne Woche oder zwei nicht sieht...

Tyler301132
Fragesteller

Meinte das über die ganzen Jahre..

aber wenn ich angenommen in sagen wir München stationiert wäre und mir dort mit meiner Freundin zsm eine Wohnung mieten würde...

Könnte man doch nach Hause oder nicht?

Davidtheanswer  16.06.2020, 12:56
@Tyler301132

Man kann nach Feierabend und am Wochenende ganz normal nach hause fahren wo immer das ist. Wenn man Lehrgänge und Übungen hat, kann es sein das man mal ein paar Tage am Stück weg ist. Das ist bei anderen Jobs auch so und ganz normal. Man kann in der Nähe Wohnen oder ein paar Tage am stück in der kaserne... Wenn man als Beispiel München nimmt, muss man aber noch ein Gegenteil nennen sonst bringt das Beispiel nichts.

Regeldienst ist von 7:00 bis 16:30. Wochenenden sind meistens frei, außer man ist auf Übungen oder zu Sonderdiensten wie Wache/OvWa eingeteilt, was als Feldwebel häufiger vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Razor1986  16.06.2020, 11:08

Besser kann man das nicht beantworten 😉👍🏻

Tyler301132
Fragesteller

Hey danke :)

dachte man ist spät Abends erst fertig mit dem Dienst...

aber klingt schon besser ^^

Greencamou  16.06.2020, 11:11
@Tyler301132

In der Grundausbildung ist das schonmal üblich, dass man bis spät am Abend noch im Dienst ist.