Kann ich mit einem Kameraden in die Selbe Kaserne gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, denn Standort GA und Stammeinheit können ausgesucht werden.

Empfehlenswert: Nein. Das wirkt sich zu stark auf das Privatleben aus. Prahlerei, Leistungsunterschiede und der Werdegang machen da viel aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Von Experte ponter bestätigt

Zunächst einmal sind Kameraden bei der Bundeswehr jeder andere von den 180.000 Soldaten, auch wenn du diesen nicht kennst.

Des weiteren ist es nicht von der Bundeswehr erwünscht das man da mit seinen Kumpels hingeht und gemeinsam selbigen Zug dient.

Außerdem müsstest ihr beide erstmal das Auswahlverfahren bestehen.

M. M. nach schätze ich die Chancen gering ein gemeinsam die GA zu absolvieren und danach im selben Zug zu dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Theoretisch ist das möglich.

Praktisch würde ich mich als Vorgesetzter mit Händen und Füßen dagegen wehren so ein Pärchen bei mit in der Einheit zu haben.

Hey also normalerweise kann man das beim einplanen nennen. Ihr solltet auf alle Fälle schonmal beide die Grundausbildung zusammen machen. Und euch gemeinsam einen Einheit/ Standort suchen. Zu dem würde ich auch erwähnen das ihr in die selbe Kompanie so wie auch Zug wollt. Jedoch kann es sein das es je nach Personal bedarf sein kann dass ihr vlt auch nur im selben Standort seid. Aber wie gesagt auf alle Fälle offen mit dem Karrierecenter kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonas0370
Fragesteller

Danke vielmals 🙏

Jonas0370
Fragesteller

Also ja wir wollen beide in die Jägertruppe

anstrum  05.01.2022, 22:28
 Ihr solltet auf alle Fälle schonmal beide die Grundausbildung zusammen machen

Das hat immer noch der Einplaner zu entscheiden, wir sind hier beim Militär und nicht bei Wünsch dir was.