Darf ich meinen Kumpel mit in die Kaserne nehmen?

2 Antworten

Besucher empfangen ist möglich. Der zivile Wachdienst hat die gleichen Rechte wie ein militärischer. Also muss der Personalausweis des Besuchers der Wache vorgezeigt bzw. übergeben werden.

Bei Fragen hierzu: Frag euren Spieß, der kann es dir genau sagen. Besser vorher fragen als hinterher Ärger bekommen.

Das mitnehmen ziviler Personen bedarf der Zustimmung. Du musst ihn vorne an der Wache anmelden sonst droht richtig Ärger.

Wie das läuft wenn ihr ein privates Unternehmen als Wache habt kann ich dir nicht sagen aber die können es dir erklären oder einer deiner Vorgesetzten.

Paul15912
Fragesteller

Also kann ich mit ihm hinfahren und das bei der Wache anmelden? Oder geht das nicht so kurzfristig? Habe aktuell Urlaub und muss morgen eh zur Kaserne da wollte ich ihn mal mitnehmen. Da er auch zur Bundeswehr möchte wollte ich ihm mal die Stube zeigen usw.

Steppenwolf926  16.07.2023, 00:00
@Paul15912

Ich weiss leider nicht wie das bei euch abläuft. In meiner Kaserne war es so das man gegen vorlegen des Ausweis einen Besucherschein ausgestellt bekam. Ansonsten ruf doch morgen einfach mal bei der Wache an und frag nach wenn dir die Nummer bekannt ist.