Muss Zeitsoldat 5 tage am Woche in Kaserne bleiben ?

7 Antworten

Ich fürchte, du hast ein falsches Bild vom Job des Zeitsoldaten. Glaubst du allen Ernstes, die nehmen Rücksicht darauf, wo du lebst? Dir wird eine Kaserne zugeteilt und das kann am anderen Ende von Deutschland sein.

Jerischo  06.08.2017, 14:59

Kann, muss aber nicht.

In der Grundausbildung ist man auch mal am WE in der Kaserne. Danach hat man meist ganz "normale" Arbeitszeiten. So wie man z.B. morgens anfängt und abends aufhört. Natürlich darf man nach Feierabend nach hause fahren, wenn man denn nah genug dran wohnt am Kasernenstandort.

Meistens ist das mit der Nähe aber nicht so.

AliYehia
Fragesteller

Perfekte Antwort, Danke dir

Nein, du darfst auch nach Dienst nach Hause, hast aber pünktlich zu Dienstbeginn zu erscheinen.
Kasernenpflicht besteht meistens nur in der AGA, danach kannst du Antrag auf Heimschläfer stellen, der meistens durchgeht.
Macht natürlich nur Sinn, wenn du auch in der Nähe der Kaserne wohnst.

Nein. Kasernenpflicht besteht meistens nur während der Grundausbildung. Danach kann man den Antrag auf Heimschläfer stellen und dann hat man morgens pünktlich zum Dienst zu erscheinen und kann nach Feierabend nach Hause fahren.

Nach der Grundausbildung kannst du i.d.R. zwischen 16:30 Uhr und 07:00 Uhr machen, was du willst und sein, wo du willst.