Verbringt man bei der bayrischen Polizei die Wochenenden eher in der Kaserne oder reisen die meisten wieder nach Hause?

4 Antworten

Die "Kaserne" nennt sich "Ausbildungsstandort" :-)

Wie hier steht, versucht man, dass die angehenden Polizisten möglichst heimatnah ausgebildet werden. Aber das nicht immer möglich ist. Man muss selbst entscheiden, ob es sich lohnt.

Hier steht übrigens, dass du als Polizist kostenlos mit der Bahn fahren darfst:

https://www.vgn.de/produkte/gemeinschaftstarif/kapitel/03/03.02

NinjaKeks01  12.08.2021, 23:24

Das Bahn fahren gibt es schon lange, zählt aber erst sobald man den Status eines Vollzugsbeamten erreicht. Nur um das zu ergänzen :D

Nicht dass sich Anwärter in den Zug setzen und sich strafbar machen.

SuperKuhnibert4  12.08.2021, 23:27
@NinjaKeks01

OK, hier steht aber "Uniform des Vollzugsdienstes tragen", und der Anwärter ist bereits Beamter auf Widerruf und hat eine Uniform.

NinjaKeks01  12.08.2021, 23:33
@SuperKuhnibert4

Ja, Vorsicht - Vollzugsdienst! Man ist als Anwärter aber kein Vollzugsbeamter, sondern eben nur ein "normaler" Beamter auf Widerruf bzw. auf Probe. Vollzugsbeamter ist man mit der Ernennung zum Meister bzw. Kommissar und das geschieht mit Ende der Ausbildung bzw. des Studiums.

Die einzige Ausnahme ist Bayern. Hier ist man bereits mit Beginn des zweiten Ausbildungsjahres Vollzugsbeamter und darf den Service der Bahn nutzen. Davon wird aber abgeraten.

NinjaKeks01  12.08.2021, 23:44
@SuperKuhnibert4

Nein, definitiv fällt man als Anwärter nicht darunter.

Man darf ja nur darum kostenlos mitfahren, da man Mitfahrenden ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.. darum in Uniform. Außerdem kann der Schaffner bei Problemen auf einen zurückkommen.

So, Problem tritt auf.. Dann musst du handeln und kannst nicht sagen "ich bin noch in der Ausbildung und kann das noch gar nicht". Der Service wird ja nicht geboten damit Anwärter Geld sparen können.

Macht man das trotzdem, grenzt das an Amtsanmaßung.

Bei der Bundeswehr ist es im Grunde das selbe, nur fehlt die Klausel der Vollzugsbeamten.

SuperKuhnibert4  12.08.2021, 23:54
@NinjaKeks01

Gut, das ist ein Argument. Aber weshalb gilt das dann bei Soldaten? Ein (logischerweise unbewaffneter) Rekrut läuft ja eher Gefahr, selbst zur Zielscheibe zu werden.

Macht man das trotzdem, grenzt das an Amtsanmaßung.

Das schließe ich aus, da der angehende Polizist sich ja nicht als etwas ausgibt, was er nicht ist. Sofern er keine Fahrkarte hat und nicht zu der privilegierten Gruppe zählt, die kostenlos mitfahren darf, ist das eher "Erschleichen von Leistungen".

Was ich allerdings nicht weiß: Dürfen Polizeianwärter bereits in Uniform zum Dienst/vom Dienst nach Hause fahren? Falls nicht, ist die Sache eh geklärt.

NinjaKeks01  13.08.2021, 00:15
@SuperKuhnibert4

Man darf sich als Polizeianwärter nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Unterschiedlich geregelt ist z. B. ob man im Auto nach Hause fahren darf. Wenn ein Unfall auf der Strecke ist und man helfen muss.. in Uniform.. das gibt Ärger.

Keine Ahnung wie es bei der Bundeswehr im genauen ist, für die arbeite ich nicht.

Man ist als Anwärter kein Vollzugsbeamter. Das macht den Unterschied des Uniform-tragens im wesentlichen aus.

SuperKuhnibert4  13.08.2021, 00:20
@NinjaKeks01
Wenn ein Unfall auf der Strecke ist und man helfen muss.. in Uniform.. das gibt Ärger.

Wenn man aber (angehender) Polizist ist und NICHT hilft, gibt es vermutlich noch viel größeren Ärger ;-)

Niakaaa
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Also ich wollte extra weiter weg von daheim, weil ich vor hatte die Wochenende schon im Ausbildungsstandort zu verbringen und nicht immer daheim. Jetzt habe ich auch einen Ausbildungsplatz 1,5h von daheim entfernt bekommen. Ein Freund meinte nur dass die meisten übers Wochenende heimfahren, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet deshalb Frage ich... Ist das echt so?

peti12314  12.08.2021, 23:31
@Niakaaa

Ja natürlich, wer will den schon am Wochenende in der Kaserne bleiben?

SuperKuhnibert4  12.08.2021, 23:33
@peti12314

Kommt drauf an, was dort in der Gegend geboten ist. Wenn dort eine Wellness-Anlage mit allem drum und dran ist, warum nicht? :-)

peti12314  13.08.2021, 01:05
@SuperKuhnibert4

Die meisten fahren nach Hause, egal was die Gegend bietet. 1,5h ist ja keine Entfernung :)

Dommie1306  13.08.2021, 07:16

Bahnfahren in Bayern erst ab dem 2. Ausbildungsjahr... davor darf man keine Uniform in der Öffentlichkeit tragen.

Sirius66  13.08.2021, 08:15

Nicht als Anwärter!

pS: Sorry, hatte die Unterkommentare übersehen!

Der Anwärter darf die Uniform draußen noch nicht tragen und darf sich auch nicht in den Dienst versetzen. Dies ist Voraussetzung für das kostenlose Fahren.

Kaserne?

Ob man heimfährt, ist doch sehr individuell! Wahrscheinlich kommt es auf drauf an, wer bleibt und wer/was Zuhause lockt.

Wenn sich erstmal Freundschaften oder Lerngruppen bilden, bleibt man ggf eher mal in der "Kaserne"!

Gruß S.

Servus,

bei uns sind quasi immer alle heimgefahren.

Du hast ja daheim immer noch deinen Freundeskreis und ehrlich: Die Ausbildungsstandorte sind jetzt nicht sooo der Burner, dass du da auch noch gerne dein Wochenende verbringst :D

Ich war in Eichstätt und da ist halt wirklich ab 18 Uhr tote Hose. Ist in SuRo und Dachau nicht so viel anders.

Im Kommentar schreibst du, dass du 1 1/2 Stunden Fahrtzeit hast: Wir hatten welche, die sind 3 Stunden und länger gefahren und waren kein einziges Wochenende in der Kaserne^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Dommie1306 bestätigt

Der größte Teil fährt heim. Es gibt ein paar die da bleiben, aber das ist eher selten. Allein bist aber nicht.