Beziehung ohne Privatsphäre?

5 Antworten

Dort ist man daran gewöhnt.

Es gibt übrigens auch hierzulande viele Paare, die auf sehr engen Raum miteinander leben.

Malakar9191
Fragesteller

Unvorstellbar für mich. Ich brauche viel Platz für mich alleine.

Man kann sich an vieles gewöhnen, auch an wenig/keine Privatsphäre.

Auch Menschen in anderen Ländern, wo viele zusammen in einem Bett schlafen haben Kinder, da klappt das ja auch.

Früher war das auch hierzulande normal, ehe man sich immer mehr den Luxus von Privatsphäre gönnen konnte.

Oder bei Teenagern wenn man noch zu Hause wohnt und ggf. das Zimmer mit Geschwistern teilt und Freunde oder der Partner zu Besuch sind.

Im der WG wusste ich auch oft, wenn meine Mitbewohnerin Streit oder Sex hatte, da sie oft nicht gerade leise dabei war und ihre Partner auch nicht immer, zudem die Räume sehr hellhörig waren. Nur wenn es zu laut war habe ich, zum Wohle der Nachbarn, mal was dazu gesagt, ansonsten war es mir egal. Geht mich ja nichts an.

Außer das mal wo sie in der Küche Sex hatten und ich bald los musste, da habe ich gestört (an der Tür geklopft) mit der Info dass ich in die Küche will, sie also entweder in ihr Zimmer umziehen oder damit leben, dass ich da trotzdem jetzt mein Essen zum Mitnehmen vorbereite. Dem Typen war das scheinbar etwas unangenehm, ich weiß nicht ob er vorher überhaupt wusste das noch jemand in der Wohnung ist, sie fand es rückwirkend eher lustig und groß gestört scheint es beide nicht zu haben, es ging den Geräuschen nach dann in ihrem Zimmer weiter, nur er war dann deutlich leiser.

Bei meinem Ex in der WG haben wir auch oft auf dem Sofa im Wohnzimmer gekuschelt und sein Mitbewohner samt Partner ebenso. Die kannten mich auch ungeschminkt, total verschlafen oder fertig nach Partys, da kann ich auch mit meinem Partner vor ihnen kuscheln. Wir sind ja alle alt genug. Mehr wäre da nie gelaufen, das hätte ich im Gemeinschaftsraum komisch gefunden, aber ich habe die zwei da auch mal (ungewollt) beim Sex gestört. Kann vorkommen, da bin ich dann einfach diskret wieder gegangen und zurück in sein Zimmer.

Malakar9191
Fragesteller

Also da würde ich auf Partnerschaft verzichten bis ich etwas besseres habe, oder halt gar nicht.

testwiegehtdas  25.07.2021, 23:45
@Malakar9191

Man kann sich nicht immer alles aussuchen, wir waren schon zusammen bevor wir während Ausbildung bzw. Studium in WGs gelebt haben, mit verschiedenen Mitbewohnern überdie Zeit. Und 3 Jahre gar nicht bzw. nur außerhalb treffen wäre auch schwer gewesen, da wir in der Zeit in verschiedenen Städten wohnten und schon Fahrtkosten ein Problem waren (Hotel also unbezahlbar). Wobei ich teils schon froh war, als wir fertig waren und nur noch zu zweit zusammen gewohnt hatten.

Zumal selbst wenn du Single bist, dich das ja nicht vor den Privatleben der anderen "schützt". Wie gesagt, ich hätte bzw. habe da keinen Sex gehabt, weil ich kein Interesse daran hatte evtl. von anderen dabei gesehen zu werden...

Ich hatte während der WG Zeit beispielsweise meist nur Sex, wenn meine Mitbewohnerin nicht zu Hause waren, weil ich dann diesbezüglich entspannter war.

Man passt sich eben an und arrangiert sich irgendwie mit der Situation.

Früher war es über Jahrtausende vollkommen normal, dass Eltern Sex hatten während Kinder und andere Verwandte daneben geschlafen haben.

Vom daher ist es das normalste der Welt, gerade wenn es nicht mal um Sex sondern einfach nur z.B. auf dem Sofa kuscheln geht.

testwiegehtdas  26.07.2021, 10:48
@Malakar9191

Auch in einem reichen Land ist es Luxus, Privatsphäre zu haben, denn Wohnraum ist in vielen Regionen teuer. Die einen können es sich leisten und die anderen eben nur eingeschränkt und müssen sich arangieren.

Wenn du das nicht willst ist das ok, aber dann darfst du auch später nicht meckern, dass du noch keine Freundin hattest. Immerhin ist es der von dir freiwillig gewählt Weg.

entweder sind sie fatalistisch oder sie sind rebellisch

Das ist ganz einfach Gewohnheitssache, denn wenn man es nicht anders kennt, kann man auch nichts vermissen.

Nur, weil du viel Freiraum um dich benötigst, ist es ja nicht bei allen Menschen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Malakar9191
Fragesteller

Aber Sex geht nicht in der Öffentlichkeit.

Ich denke schon, sonst wären sie ja alle nicht mehr zusammen. Ist wahrscheinlich etwas enger, aber es geht in 3. Welt Ländern ja auch eher um das Familien Wohl. Lg🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin hochsensibel --> Kann mich gut in andere hineinversetzen