Worauf bist du stolz?

SchakKlusoh  29.07.2023, 23:06

Was nützen Dir die Antworten?

Christina168
Fragesteller

Herzlich Willkommen auf meiner Ignorierliste

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele kleine und große Sachen, worauf man Stolz sein kann!! Man sollte es nur zulassen und sich darüber freuen. Die Gesundheit dankt es einem, bin ich der Meinung, Glücksgefühle ist doch was schönes🤗🤗.

Ich bin über alles stolz was ich selber mache und zum gewünschten Erfolg kommt. Im Handwerk bin ich kein Angsthase und probiere vieles aus und wenn am Ende alles passt kann man stolz sein. Noch schöner für mich ist, wenn man jemanden durch Kreativität und machen, helfen konnte. Gerade wenn es sowas, was man braucht, nicht zu kaufen gibt. Darum bastele ich so gerne🤗🤗 und bin noch stolzer wenn es dem anderen hilft bzw er glücklich ist.

Christina168
Fragesteller

Darfst auch stolz sein 🤗

Blaubenny1  31.07.2023, 09:47

Vielen lieben Dank 🤗🤗😘für dein Stern 🌟 liebe Christina168 😘

Wenn überhaupt sind es kleine Schlachten gegen mich selbst, gegen Ängste oder den inneren Schweinehund, die ich erfolgreich geschlagen habe. Im Grunde sind das für andere ganz kleine Dinge, während es für mich etwas Größeres ist.

Ein Beispiel: Ich konnte sehr lange Jahre sehr schlecht in den Keller gehen, allein gar nicht. Auch mit Begleitung fiel es mir alles andere als leicht. Irgendwann habe ich beschlossen, dass ich das angehen will, weil es mich belastete und ausbremste.

Also begann ich, immer öfter alleine hinunter zu gehen. Ich habe es trainiert. Zwar kann ich die Kellertür zum Hausflur noch immer nicht schließen, sondern sie muss offen stehen bleiben, aber sonst räume ich da unten mittlerweile ganz entspannt herum. Ich habe einfach keine Angst mehr.

Wenn ich mal stolz auf eine meiner erbrachten Leistungen bin, dann klopfe ich mir auch auf die Schulter - Isi, hasste gut gemacht. 😀 Es ist ein gutes Gefühl, aus seinen Ressourcen zu schöpfen.

Christina168
Fragesteller

Darauf kannst du doch wirklich stolz sein. Sich zu etwas zu überwinden und zu bekämpfen, gehört mit zu den größten Herausforderungen im Leben. 😊

isilang  30.07.2023, 13:50
@Christina168

Dankeschön. 🌻

Ich finde auch, dass man stolz auf sich auf sich sein darf, wenn man aus eigener Kraft etwas geschafft hat, das sich als echte Herausforderung darstellte. Man kann ja nur auf das stolz sein, was man selbst geschafft hat.

Stolz hat ja mehr als eine Bedeutung. Stolz im Sinne von Erhabenheit oder Selbstüberhöhung ist damit nicht gemeint. Stolz im Sinne von Anerkennung und Freude bezogen auf sich selbst trifft es hier bei mir.

Ich weigere mich zwar immer noch, das einfach so anzuerkennen, weil ich ein ganz einfacher Mann bin, aber ich habe es offenbar doch zu einigem Ansehen gebracht und bin trotz unglücklicher Ausgangslage "was geworden", habe es weit gebracht. Das ist viel zu viel der Ehre, aber offensichtlich ist es doch so. Ansonsten habe ich einige Probleme aus meiner Vergangenheit erfolgreich hinter mich gebracht, was aber nicht ohne Anstrengung ging und auch nur mit der Hilfe einiger lieber Menschen.

Christina168
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Doch doch. Du kannst schon stolz sein auf dich.

rotesand  29.07.2023, 23:17
@Christina168

Ich habe es weitgehend ohne Unterstützung, dafür aber mit viel Gegenwind zumindest weit gebracht in vertrauensvolle Positionen beruflich gesehen und bin in meiner Wahlheimat ein angesehener Mann. Das freut mich natürlich, aber eigentlich bin ich ein sehr einfacher Mann.

rotesand  29.07.2023, 23:23
@Christina168

Das stimmt, ich mache es halt nicht so gern :-). Ich weiß, dass ich gut bin, aber ich muss das nicht ständig betonen.

marga60rita  29.07.2023, 23:34

Du schreibst zwar nichts Genaues, aber wenn es Gründe gibt stolz auf sich zu sein, dann mach es - und immer Kopf hoch ! Das bringt einen voran und macht sogar glücklich !?

  1. Wenn ich einen Griesgram, also einen Dauermuffel zum Lachen bringe. Ja dann hab ich mir schon auf die Schulter geklopft :-)
  2. Nach 40 Jahren rauchen, von einem Tag auf den anderen aufgehört. Dieser Wille, die Überzeugungskraft ans Gehirn zu senden. Ja das macht mich stolz.

Auf Anhieb fällt mir nichts mehr ein - aber es gibt da noch sooo viele Dinge :-))

Christina168
Fragesteller

Das ist doch super und mit dem Rauchen, alle Achtung!

Ich bin nicht wirklich stolz auf mich, auch wenn ich von außen betrachtet im Leben sehr viel erreicht habe.

Weitestgehend bin ich ein Produkt meiner Erziehung und verdanke die Vermittlung von Werten, mein Auftreten und meine Intelligenz weitgehend meinen Eltern. Dafür muss ich eher dankbar sein als stolz.

Aber natürlich freue ich mich über die Anerkennung anderer Menschen. Das ist mir dann schon Lob genug.