Wollt ihr auch 139 € vom Staat?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich will 139 €, und zwar jetzt. 48%
Ich brauche das Geld nicht. 28%
Ich verzichte zugunsten des Klima- und Transformations-Fonds. 15%
Ich kann warten, möchte das Geld aber bekommen. 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klimageld etwa in dieser Höhe (oder eher mehr) sollte es ab 2021 pro Jahr und Kopf geben und nicht als Einmalzahlung. Wir zahlen ja auch jedes Jahr mehr für diesen CO2-Steuer-Wahnsinn.

Die Ausrede mit der EEG-Umlage ist mal wieder typisch Habeck. Es war nie die Rede davon, dass die Senkung bzw. der Wegfall der EEG-Umlage das Klimageld ersetzen soll. Aber daran kann man sich in der Vergesslichkeitsregierung wahrscheinlich auch nicht mehr erinnern. Und angesichts der weiter explodierenden Strompreise (zur CO2-Steuer kommen ja auch noch die gestiegenen Netzentgelte dazu) jetzt auch noch davon zu sprechen, dass wir ausgerechnet anhand der Stromkosten entlastet würden, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Die müssen uns wirklich für völlig bekloppt halten.

Was die erwähnten Förderprogramme angeht, da hatten ja auch nur die was davon, die sofort losgelaufen sind und sich eine Wärmepumpe bestellt haben, nebst Energieberater und Gebäudesanierung (und dies wahrscheinlich inzwischen bitter bereuen). Oder die sich ein E-Auto haben andrehen lassen (und es heute sicher ebenso bereuen). Was ist mit der restlichen Bevölkerung, die auf ihren hohen Energie-, Sprit- und Lebensmittelkosten sitzt und nichts bekommen hat?

Kein vergleichbares Land der Erde muss sich von seiner Regierung dermaßen abzocken lassen wie wir. Keiner Bevölkerung kann man so einen Unsinn erzählen, von wegen, wir retten die Welt, indem wir uns selbst wirtschaftlich und sozial in den Ruin treiben. Indem wir unsere Energie künstlich verknappen und sie dann für teures Geld aus dem Ausland importieren. Und indem man, nachdem man vom Bundesverfassungsgericht eben noch auf die Finger geklopft bekommen hat, selbige direkt wieder in die Taschen der Bürger steckt, um sie weiter auszunehmen. Das funktioniert wirklich nur bei uns.

vanOoijen
Fragesteller

Ich danke Dir herzlich für diese herausragende Antwort.

Du gehst inhaltlich auf sämtliche Punkte ein und stellst die richtigen Zusammenhänge verständlich dar.

Der Stern übermorgen dürfte Dir jetzt schon sicher sein, und zwar nicht nur weil Du damit auch meine persönliche Auffassung zu dem Thema hundertprozentig getroffen hast.

👍

Ich kann warten, möchte das Geld aber bekommen.

Ich bin Gegen die Einführung des Klimagelds, aber wenn es eingeführt wird, will ich es natürlich auch haben.

vanOoijen
Fragesteller

Wieso bist Du dagegen?

terminierertot  10.01.2024, 15:18
@vanOoijen

Weil ich gegen noch mehr Staatsausgaben bin. Der Staat sollte das Geld lieber für was anderes nehmen, z. B. für die Sanierung von Bahnhöfen oder dier Verbesserung von manchen Schulen.

Naja, das Geld nehme ich natürlich gerne, aber es erfüllt einfach nicht seinen Sinn und Zweck. Zur Zeit der Koalitionsverhandlungen hieß es ja mal, dass umweltfreundliches Verhalten damit belohnt werden soll. Jetzt jedem Bürger einfach Geld in die Hand zu drücken, macht wenig Sinn.

Ich bin ehrlich: Mit dem Geld könnte man sinnvollere Dinge anstellen. Selbst den Steuerfreibetrag noch stärker als bereits geplant zu erhöhen (sodass man effektiv weniger Lohnsteuer zahlt) fände ich sinnvoller. Aber die Idee, die die Regierung hier mal hatte, ist keineswegs erfüllt.

vanOoijen
Fragesteller

Damit sollte die Mehrbelastung durch die CO2-Steuer ausgeglichen werden, nicht umweltfreundliches Verhalten belohnt werden, afaik.

Vegetarian75  22.12.2023, 11:38
@vanOoijen

Richtig und die stromfressende Industrie wird noch mit Subventionen belohnt,ne Sauerei das Ganze!

Ich will 139 €, und zwar jetzt.

Aber ohne Versteuerung für Arbeiter.Mir wäre es aber noch lieber lassen den Druck auf die Bevölkerung Zwänge Verbote und das die Klimasteuer abgeschafft wird Öl Gas freie Enteidung und Preise fallen.Wer sich Habecks Irsinn leisten kan nur zu.Oder es freiwillig möchte.Aber nicht den Zwang durch Verbote wie jetzt.

vanOoijen
Fragesteller

Ja, dass war steuerfrei gedacht. Sollte ja der Ausgleich für Mehrkosten sein - also natürlich steuerfrei für jeden.

Ich will 139 €, und zwar jetzt.

Wir werden jeden Tag belogen und Versprechungen nicht eingehalten. Aber zahlen dürfen wir.