Sind die Energiepreise in Deutschland zu hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man hier ganz gut erkennen kann, sind unsere durchschnittlichen Börsenstrompreise nicht unbedingt höher, als in den anderen europäischen Ländern. Deutlich günstiger sind die eigentlich nur in Norwegen und Schweden. Geringfügig günstiger sind sie auch in Frankreich, Spanien und Portugal. Das wars aber auch schon.

Trotzdem haben wir zusammen mit Dänemark die höchsten Strompreise weltweit.

Es kann also nur noch an den sehr hohen Steuern und Abgaben sowie unverhältnismäßig hohen Netzentgelten liegen.

  1. zeitlich befristeten Brückenstrompreis
  2. Senkung der Energiesteuer
  3. Begrenzung von Umlagen und Entgelten
  4. beschleunigte Ausbau des Stromangebots.

Bei 1. bin ich mir nicht sicher, aber sonst sind das sehr vernünftige Vorschläge. Als 5. würde ich noch den massiven Ausbau der Stromtrassen nennen, verbunden mit einem Verbot an die Länder Bayern und BW, diesen Ausbau weiterhin zu blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Ja, sehe ich auch so. Die Steuern und Abgaben auf Strom sollten dauerhaft gesenkt werden. Wenn die Energiewende beinhaltet, dass wir alle Elektroautos fahren sollen und elektrisch heizen sollen, muss der Preis runter.

Natürlich sind die Energiepreise aktuell zu hoch und das weiß auch jeder. Auslöser dafür war der Ukrainekrieg und unsere Abhängigkeit von russischem Gas.

Diese 7 Bundesländer fordern u.a ein

  1. zeitlich befristeten Brückenstrompreis
  2. Senkung der Energiesteuer
  3. Begrenzung von Umlagen und Entgelten
  4. beschleunigte Ausbau des Stromangebots.

Sollte man versuchen umzusetzen. Ob es dann am Ende die gewünschten Erfolge zeigt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Sind die Energiepreise in Deutschland deiner Meinung nach zu hoch?

Deutschland hat zeitweise, die höchsten Energiekosten weltweit. Also ja. Die Energiepreise sind zu hoch.

Wie findest du den Plan der 7 Bundesländer und wie siehst du die Chance, dass der Bund diesen Umsetzt ?

Ja, Subventionen müssen her.

LG.