Warum wird die AfD oft als braune Partei bezeichnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie eine stark konservative (nach alten Werten strebend) und intolerante Partei ist. Sie sorgen sich nur um das nationale Wohlbefinden, wollen z.B. raus aus der EU und fordern stärkere Einreisekontrollen und Abschiebemaßnahmen (auch von Flüchtlingen aus akuten Kriegsgebieten). Dass das alles Andere als sozial ist, das muss man glaube ich keinem erklären.

Die AFD achtet sehr darauf ihr Publikum regelmäßig in Panik vor unserer frei eingestellten Gesellschaft zu versetzen und sich selbst als zukünftige Retter zu inszenieren.

Sie ist ganz klar rechts angesiedelt aber kann sich gut verkaufen und in die Opferrolle drängen, wenn man sie kritisiert.

Sie wenden viele bekannte Manipulationstechniken an, um mehr Wähler für sich zu gewinnen.

Bei dem 0-8-15-Heinz klappt das doch super, sieht man ja.

Dapedda539
Fragesteller

Danke

Braun war die Farbe der Nazis, sprich der NSDAP. Die AfD ist eine Nazipartei, garniert mit ein paar Alibi Rechtskonserativen die aber auch immer weniger werden. Daher wird die Färbung "braun" gerne genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Dapedda539
Fragesteller

Danke

Blue80  09.11.2023, 13:11

Du solltest dich eher mal genauer informieren was Nazis tatsächlich waren und sind. Es wird sich oft über Parolen und einfachen Populismus beschwert, aber mit dem Begriff "Nazi" wird ziemlich unvorsichtig herumgeworfen.

Schon komisch von welcher Bevölkerungsgruppe aktuell radikaler Antisemitismus gelebt und verbreitet wird, und welche Partei diesen mit allen Mitteln bekämpfen will, bzw. Antisemiten entschieden ablehnen.

Blue80  09.11.2023, 13:21

Von wem geht denn aktuell die größte Gefahr für Juden aus? Von der AfD, die sich strikt gegen Antisemitismus stellt? Oder wie sieht Deine Realität aus?

Weil sie einen bedenklich großen Anteil an Braun haben.

Ich bezeichne sie als "die Himmelbraunen".

Anders als andere rechtspopulistische Parteien in Europa (Rassemblement National, Fratelli d'Italia) entwickelt sich die AfD weiter Richtung nationalsozialistisch.