Was kann man gegen die AfD tun?

9 Antworten

Eine wirklich demokratische nationale Partei gründen und den Eintritt bzw. Mitarbeit von Rechtsextremen, Rechtsradikalen, alten und neuen Nazis unterbinden.

Wenn dies wirklich mal gelingen würde, wirst Du staunen, wie schnell und wie sehr die AfD (die eigentlich eine riesige Ansammlung von Unzufriedenen, Enttäuschten, Verlierern, usw. ist) bis zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen wird.

Sie wurden demokratisch gewählt also wieso sollte man etwas gegen sie tun? Ist doch offensichtlich, dass die AfD gewählt wird wenn die aktuelle Regierung nichts geschissen bekommt.

Bones007
Fragesteller

Man kann normale Wörter verwenden auch wenn man unzufrieden ist.

Warum ich gegen die AFD bin? Sie ist rechtsextrem (teilweise), Rechtspopulistisch,.... Es gibt viele Gründe.

Man kann zum Beispiel damit aufhören die Gender Gaga Sprache zu verwenden. Diese Sprache wird von den meisten Menschen verabscheut und gehasst. Weil sich die AfD offen gegen die Gender Gaga Sprache stellt, hat sie schon etliche Wähler eingesammelt, die diese faschistische Partei nur aus diesem einen Grund wählen.

Benutzt man diese Sprache nicht, gibt man den Leuten auch nicht den Grund die Faschisten zu wählen.

Nun ja, die Altparteien könnten sich ja mal wieder auf die Politik konzentrieren, die dem Bürger tatsächlich Kopfschmerzen bereitet. (Inflation, Hohe Energiekosten, Migration, Rente etc.). Aber solange das alles nicht angegangen wird, plus der Umgang mit der Bevölkerung in den letzten Jahren, wenn diese nicht mitgezogen ist, sehe ich da reichlich wenig Chancen. Und ob jetzt eine Regierung, die links totalitäre Züge in den letzten Jahren aufgewiesen hat, oder eine rechtspopulistische Partei am regieren ist; ist mir zumindest egal, weil sich eh grundliegend nichts ändern wird.

So gefährlich wirkt es gar nicht.

Selbst in Thüringen bringt es der AfD nichts, die Wahl zu gewinnen, wenn niemand mit ihr in Koalition tritt.

Dasselbe in allen anderen Bundesländern und auf Bundesebene sowieso.

Außerdem wird das Wachstum auch nicht immer so weiter gehen. Es gibt zwar viele unaufgeklärte, frustrierte Bildzeitschrift-Lesende, die ohne großes Weltkenntnis die AfD wählen würden, allerdings gibt es auch genug Menschen, die nicht so sind.

Ich denke nicht, dass die AfD - oder wie ein Nutzer sie hier immer so treffend nennt: AgD - in naher Zukunft regieren wird.

Die Schreihälse sind zudem geradezu geschaffen für die Opposition.

MaxMusterman249  29.04.2023, 09:19

Diese ständige Dämonisierung ist eine der größten Wahlhelfer der AfD.

MaxMusterman249  29.04.2023, 09:32
@Crack

Man sollte aufhören, ihre Wähler pauschal als dumm (unaufgeklärte, frustrierte Bildzeitschrift-Lesende (sic!), die ohne großes Weltkenntnis die AfD wählen) zu bezeichnen und sie als Feind Deutschlands (AgD) hinzustellen.

Solche Handlungen allein führen schon dazu, dass ihre momentanen Wähler sie aus Trotz weiterwählen.

Crack  29.04.2023, 11:22
@MaxMusterman249
Man sollte aufhören, ihre Wähler pauschal als dumm (unaufgeklärte, frustrierte Bildzeitschrift-Lesende (sic!), die ohne großes Weltkenntnis die AfD wählen) zu bezeichnen und sie als Feind Deutschlands (AgD) hinzustellen.

Teilweise gebe ich Dir da recht.
Dann sollte die "rechte Ecke" aber auch aufhören vom "Mainstream" oder von Menschen zu sprechen, die keine eigene Meinung haben und schlafen würden.
Das ist mindestens ebenso stark verbreitet. Solche Handlungen führen dazu, dass es immer so weiter geht...

Tichuspieler  19.05.2023, 17:24
Selbst in Thüringen bringt es der AfD nichts, die Wahl zu gewinnen, wenn niemand mit ihr in Koalition tritt.

Tja, da ist das Zauberwort: Wenn ...
Ich kann mir ohne Weiteres vorstellen, dass es Politiker gibt, die sich jetzt vehement hinstellen und großspurig behaupten, dass sie nie, niemals, keinen einzigen Lebtag, mit der AfD eine Koalition eingehen werden. Aber wenn mit der Afd dann doch ein Schnitzel zu gewinnen ist ...
Um Konrad Adenauer bewusst nur halb zu zitieren: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ..."*
Ein gewisser Olaf Scholz hatte sich auch dazu geäußert, dass er sich eine Koalition mit den Linken vorstellen könnte.
Und selbst die waren zuerst für alle Parteien das "absolute No-Go"

*Leider wird häufig nur dieser Teil zitiert. In Wahrheit geht der Satz noch weiter mit "lerne ich doch jeden Tag etwas Neues hinzu".