Wohnangebot abgelehnt?
Hi,
ich habe meinen Mietvertrag zum 31.05 gekündigt Mitte des Monats bekam ich eine Zusage für eine unmöblierte Souterrain Wohnung aber es war hin und her mit dem Mietvertrag weil ich über eine Bedingung im Mietvertrag nicht einverstanden war letzter Freitag hat der Makler die Bedingung im Mietvertrag gestrichen die Wohnung ist total leer auch kein Waschbecken, keine Küche meine Arbeitsstelle ist von der Wohnung 30 km entfernt mit dem Zug ca. 30min letzter Dienstag fand ich eine andere Wohnung ca. 18 km vollmobieliert, günstig "ich habe überhaupt keine Möbel" aber der Vermieter sagte ich kann erst nächste Woche einen Besichtigungstermin vereinbaren ich soll auf seinen Anruf heute warten um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.
Hier müsste ich eine Entscheidung treffen ich dachte wenn ich mich verzögere den Mietvertrag für Souterrain Wohnung zu unterschreiben hätte der Makler es anderweitig vergeben deswegen habe ich am Freitag den Mietvertrag für die Souterrain Wohnung unterschrieben und es per Post an den Makler gesendet und die Miete sowie die Kaution überwiesen heute rief mich der Vermieter von der besseren Wohnung um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren aber ich sagte ihm dass ich einen Mietvertrag unterschrieben habe.
Ich weiß es nicht habe ich eine Fehlentscheidung getroffen? Die bessere Wohnung war auch nicht sicher? Was meint ihr? Was hätte ich gemacht?
2 Antworten
Es war schon ein großes Risiko, einfach mal die Wohnung zu kündigen, ohne was neues zu haben. Ok, erledigt!
Dann hattest Du plötzlich zwei zur Auswahl und Du wolltest vor dem Wochenende auf Nummer sicher gehen. Das hast Du gemacht und es war gut, weil es eben nicht sicher ist, ob Du die andere Wohnung wirklich bekommen hättest. Am Ende wärest Du wieder ohne was da gestanden.
Ich nehme an, die jetzt gemietete Wohnung hat keinen Kündigungsverzicht, sodass Du mit dreimonatiger Kündigungsfrist wieder raus kommen könntest. Du könntest also jetzt so sparsam, wie Du geschrieben hast, erst einmal die Wohnung einrichten und dann weiter nach einer besser gelegenen suchen und sobald Du eine hast, die jetzige wieder kündigen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Küche: Du findest in Kleinanzeigen eigentlich alles, was Du brauchst, um Dich vorübergehend auszustatten, ohne viel zu investieren. Für ganz am Anfang genügt auch eine billige Armatur vom Baumarkt und dazu eine Plastikwanne, um eine Spüle/Waschbecken zu improvisieren. Zum Kochen könntest Du Dir Campinggeräte anschaffen, also z. B. eine Campingkochplatte mit zwei Kochplatten, eine gebrauchte Mikrowelle und einen gebrauchen Kühlschrank, den man separat stellen kann.
Schränke aller Art gibt es sowieso jede Menge. Da kommst Du mit wenigen hundert Euro schon ziemlich weit.
Sorry, aber warum mietest du eine leere Wohnung, die du nicht nur einrichten, sondern auch noch mit Installationen ausrüsten musst? Und das innerhalb von einer Woche. Bis du beziehen kannst, kann es locker einige Monate dauern. Wo willst du denn bis dahin wohnen? Und kannst du dir das überhaupt leisten?
Davon ab war dein größter Fehler, die alte Wohnung so kurzfristig zu kündigen.
Ich habe einen gebrauchten Herd geschenkt bekommen, ich suche nach gebrauchten Möbeln in eBay Kleinanzeigen.
Also die Souterrain Wohnung ist Bezug bereit es gibt nur keine "Küche, Waschbecken" im Küche-Raum.