Woher wissen Menschen, das es nicht so ist?

SturerEsel  23.12.2023, 19:46

Und woher weiß man, dass Menschen wiedergeboren werden?

Timo3681
Fragesteller

Das kann auch keiner wissen

2 Antworten

Es gibt keine Anhaltspunkte für frühere Leben, daher auch keine Hinweise auf übernatürliche Träume bei Kindern.

Alles darüber hinaus ist Esoterik.

Timo3681
Fragesteller

Thrais

Meinte es so:

  • träume als 3jähriger 1984 von einen fertig gemalten Mandala
  • 2018 male ich genau das Mandala, was ich 1984 geträumt habe.

Also woher soll man wissen, was ein Kleinkind träumt? Man kann sich nicht daran erinnern.

Wenn man wüsste, was ein Kleinkind träumt, würde es nicht auch darüber Berichte geben? Aber sowas gibt es nicht. Stimmts?

Man kann sich aber an Träume erinnern, die man als Erwachsener träumt.

Thrais  23.12.2023, 20:03
@Timo3681

Das entbehrt nichtsdestotrotz jeglicher Grundlage.

Das ist nichts weiter als dein persönlicher Glaube, sofern du es so siehst.

Kinder haben genug "echte" Eindrücke zu verarbeiten.

Timo3681
Fragesteller
@Thrais

Diese Variante ist am wahrscheinlichsten:

  • liege als 3jähriger 1984 auf dem Boden und kritzele mit Kreide an einer Maltafel herum
  • träume als 3jähriger die Nacht drauf oder später von einen fertig gemalten Mandala (Eindruck Maltafel wird verarbeitet)
  • 2018 male ich genau das Mandala, was ich 1984 geträumt habe.

Stimmts?

Thrais  23.12.2023, 20:12
@Timo3681

Sehr viel wahrscheinlicher als Eindrücke hypothetischer früherer Leben, das stimmt.

Biologisch ist ein "voriges" Leben genauso unwahrscheinlich/unmöglich wie ein Leben nach dem Tode. Das Hirn eines menschlichen Individuums bildet sich erst im Mutterleib und zerfällt nach dem Tode unwiderruflich.

Timo3681
Fragesteller

ZiegemitBock

Woher weiß man, das man trotzdem kein alternatives Leben auf einer alternativen Erde hatte oder eins bekommt?

ZiegemitBock  23.12.2023, 20:03
@Timo3681

Man weiß es nicht, aber es ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Woher weiß man, dass sich im Innern des Mondes keine Weihnachtsmanufaktur von Santa Claus befindet?