Woher kommt diese schreckliche Wokeness?

8 Antworten

Begriffe wie "woke", oder "cancel-culture" stammen tatsächlich aus der Alt-Right-Bewegung der USA, bzw. wurden dort instrumentalisiert um andere politischen Ansichten zu stigmatisieren, diffamieren und banalisieren.

Ein deutsches Äquivalent wäre z. B. der Kampfbegriff "Gutmensch", dem sich auch Rechte oder Rechtsanhänger gerne bedient haben um andere in eine Schublade zu stecken.

Rechte verstehen es wie kaum andere, gesellschaftliche Spannungen und Spaltungen durch Polarisierung zu verursachen und zu befördern, weil sie dadurch auch immer sehr stark simplifizierte Verallgemeinerungen verwenden.

Esoteriker sind dabei ähnlich erfolgreich, wenn sie diffuse Begriffe wie "Energien", "Schwingungen" oder "Dimensionen" verwenden, die je nach Kontext eine andere Bedeutung haben können und unter denen sich die meisten unterschiedliche, nicht klar definierte Dinge vorstellen. Man spricht eher mit Emotionen, statt mit Fakten.

Dabei sind die Unterschiede zwischen den beiden Extremen häufig ineinander übergehend. Bspw. glauben einige "Rechte", dass es unterschiedliche Menschenrassen auf der Welt gibt, während einige der sogn. "Links-Woken" überzeugt sind, dass es mehr als 2 biologische Geschlechter bzw. Geschlechterrollen auf der Welt gibt.

Es kommt nicht von ungefähr das es einem Mussolini damals so leicht möglich war, aus einer politisch Linksextremen Position heraus letztlich den Faschismus zu erfinden und die Vorlage für den Nationalsozialismus zu bieten.

Manchmal sind es nur 2 Seiten derselben Münze :)

Der Begriff stammt aus den 1930er Jahre in Amerika und bezog sich auf soziale Ungerechtigkeit und Rassismus. Es ging hauptsächlich um Rassentrennung in Amerika mit allen anderen Diskriminierungen Dunkelhäutiger.

Ich vermute das verschwindet auch nicht, wenn die Grünen weg sind, denn es wird immer Leute geben, die gegen Diskriminierung und für soziale Gerechtigkeit sind.

Manches schießt über das Ziel hinaus finde ich, vor allem im Bereich kulturelle Aneignung, aber an sich ist es doch lobenswert sich gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit einzusetzen.

Oder bist du für Diskriminierung und soziale Ungerechtigkeit?

Von Experte Ralph9 bestätigt

Wokeness als Begriff wird häufig im rechten Sprachgebrauch in der Diskreditierung der politischen Gegner/innen genutzt. Vorher hat niemand den Begriff ernsthaft im Sprachgebrauch gebabt - dabei steht wokeness eigentlich nur dafür ein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit zu haben - per se nix schlechtes also.

GoriIIa  12.03.2024, 14:54

Schade auch, dass der Begriff "rechts" von den Radikalen schon so sehr in den Schnutz gezogen wurde, obwohl es eine legitime demokratische Position ist.

8275Thomas  12.03.2024, 15:11
@GoriIIa

Da stimme ich Dir zu und muss mir an die eigene Nase fassen - früher war die Einordnung rechts für mich eine normale politische, konservative Position in unserer Parteienlandschaft...da haben die Radikalen ganze Arbeit geleistet.

Schon mal dran gedacht, dass es in einer Demokratie verschiedene Ansichten gibt, und was legal ist, darf man auch denken/tun/wählen?

Seit wann ist es verboten, woke zu sein?

Zudem weiß ich nicht, was du unter dem Begriff verstehst.

Wer belästigt dich denn mit sogenannter Wokeness... Absolut niemand. Ein Gespenst mit dem sich unterbelichtete Rechte den halben Tag beschäftigen um sich dann wie du darüber aufzuregen, dass es überall ist.

tataroas
Fragesteller

Dachte gendern fällt unter wokeness? Werde dazu gezwungen

dfgdfsgdfg  12.03.2024, 14:20
@tataroas

Aha. Wird das jetzt das Thema Punktabzug in der UNI... Wenn das Gendern Teil des Stoffs ist und als Formalität vorausgesetzt wird, dann ist gendern nicht rechtswidrig und dann muss du halt die Prüfung so erledigen, wie es eben verlangt wird. Es gibt auch andere Formalitäten, die du einhälst ohne dich aufzuregen. Das ist Normal.

Wenn das nicht der Fall ist und der Dozent einfach seine Privatmeinung durchsetzen will dann kann man dagegen vorgehen. Das sind Einzelpersonen, die ihre Kompetenzen überschreiten, aber das hat jawohl offensichtlich nichts mit Demokratiegefährdung zu tun und da werden dir auch ,die meisten ,woken' Leute beipflichten, dass das nicht geht.