Wo steht in der Bibel das nur Gott angebetet werden darf?

5 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Beispielsweise hier:

  • 2. Mose 20,3: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
  • 5. Mose 5,7: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Verstorbene, das Universum oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen, Materie oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Stier1240  11.10.2021, 11:06

Es ist eben ein eifersüchtiger, überheblicher und selbstgefälliger Gott!

chrisbyrd  11.10.2021, 19:09
@Stier1240

Als Schöpfer hat Gott es doch verdient, dass wir nur Ihn anbeten...

Stier1240  11.10.2021, 21:18
@chrisbyrd

Selbst wenn es so wäre, hätte "er" kein Recht darauf.

Dieses "Verdienst" dichten ihm nur Sklaven und hörige Vasallen wie du an! Wenn du ehrlich wärst, würdest du ihm für so einige "Schöpfungen", z. B. Corona-Virus, Tsunamis, Krankheiten für unschuldige Kinder usw. in seine eigene Hölle jagen!

Aber hardcore-Christen wie du dürfen ja gar nicht ehrlich sein!

Also beuge brav und unterwürfig deine Knie vor ihm, huldige ihm und bete ihn an! Und wenn du dann im "Paradies" angekommen sein solltest, vergiss nicht, mir eine Ansichtskarte zu senden!

chrisbyrd  12.10.2021, 10:52
@Stier1240

Es wäre schön, wenn du auch ins Paradies kommen würdest...

Sky150119  17.10.2021, 22:06
@chrisbyrd

@Stier1240 ... Wenn du nur die liebst, die dich lieben, welche Anerkennung hättest du dann verdient?...

Sky150119  17.10.2021, 22:33
@Stier1240

Wenn du nur die liebst, die dich lieben, welche Anerkennung hättest du dann verdient?

Stier1240  18.10.2021, 00:30
@Sky150119

Ich habe deine Frage schon beim ersten Mal verstanden. Du solltest den Arzt wechseln, wenn du anfängst, doppelt zu reden! :-)

Was hat deine Frage mit meinem Kommentar zu tun?

Sky150119  18.10.2021, 08:48
@Stier1240

Ich war mal auf deinem Profil und habe einige deiner Beiträge gelesen. Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute mal Russischschule in der ehemaligen oder Top-Schüler EOS. In beiden Fällen setze ich ein gewisses Maß an Anstand voraus, weshalb ich deine persönliche Beleidigung nicht ganz nach voll ziehen kann.

chrisbyrd  18.10.2021, 10:35
@Sky150119

In der Bibel steht, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir Ihn noch nicht geliebt haben:

  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Römer 5,8).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
Stier1240  18.10.2021, 11:40
@Sky150119

"Persönliche Beleidigung" ???

Du hängst dich ungefragt in diese Diskussion, lässt unqualifizierte Meinungen ab und postest u. a. solche provokanten Fragen:

  • Wenn du nur die liebst, die dich lieben, welche Anerkennung hättest du dann verdient?

Wie darf ich denn das bezeichnen?

Als "Belobigung"?? :-)

Du solltest übrigens mal erleben, wenn ich anfange zu "beleidigen"!!

_________

  • ich vermute mal Russischschule in der ehemaligen oder Top-Schüler EOS

Ich wünsche weiterhin erbauliches Rätselraten!

Sky150119  18.10.2021, 21:54
@Stier1240

Das waren Jesus Worte zu seinem Jüngern … wenn du nur die liebst … damit wollte ich deiner Beschreibung (eifersüchtiger, selbstgefälliger Gott) etwas entgegenwirken - also nicht wirklich unqualifiziert, während du mich gleich zum Arzt schicken wolltest, weil ich den Text zunächst in die falsche Zeile geschrieben hatte und nochmals wiederholte. Aber alles gut und nein, ich werde nicht weiter rätseln.

Stier1240  18.10.2021, 22:12
@Sky150119
  • nicht weiter rätseln.

Hat auch keinen Zweck. Kommst eh nicht drauf.

Ist es sehr vermessen zu fragen, auf welchem Fachgebiet du "Medikus" bist??

Stier1240  18.10.2021, 22:15
@Sky150119

Also auch nur Rauchschwaden! Aber selbst dieses "Grinsen" ist dir misslungen😌

Als Johannes von einem Engel die „Offenbarung“ empfing, war er dermaßen beeindruckt, dass er „ihm zu Füßen fiel, um ihn anzubeten. Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht! Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die den Auftrag haben, für Jesus als Zeugen auszusagen. Bete Gott an! Denn für Jesus als Zeuge auszusagen ist das, was zum Prophezeien inspiriert.““ (Offb. 19:9)

Auch Jesus gab seinen Nachfolgern die klare Anweisung, GOTT anzubeten. Siehe das „Vater-Unser“ (Mat. 6:9-13). Da lehrte Jesus uns beten:

“Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde ...“

Ist Dir etwas aufgefallen? Richtig: wir sollen zum VATER beten. Nicht Jesus ist der Vater. Das ist JHWH / JAHWE / JEHOVA. Jesus ist der SOHN:

“Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe“ (Mat. 3:16, 17)

Wir sollten unsere Gebete im Namen Jesu an JHWH richten. Jesus erklärte seinen Jüngern: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“

Später gab er ihnen das beruhigende Versprechen: „Worum immer ihr in meinem Namen bittet, das will ich tun, damit der Vater in Verbindung mit dem Sohn verherrlicht werde. Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.“

Weiter sagte er: „Bis zur gegenwärtigen Zeit habt ihr um gar nichts in meinem Namen gebeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollgemacht werde“ (Joh. 14:6, 13, 14; 16:24).

Wir sollten also im Namen Jesu zum himmlischen Vater JHWH beten.

2desmond  11.10.2021, 12:07
Denn für Jesus als Zeuge auszusagen ist das, was zum Prophezeien inspiriert.

Das steht nicht an dieser Stelle in der Bibel.

Das steht ἡ γὰρ μαρτυρία Ἰησοῦ ἐστιν τὸ πνεῦμα τῆς προφητείας

"das wirkliche Zeugnis Jesu ist der Geist der Prophetie"

Da ist dem Übersetzer der von dir verwendeten Zeugen-Jehovas-Bibel aber wirklich die Phantasie durchgegangen, was? Die Stelle ist bei dir ja völlig sinnverfälscht.

................................................................................................................................

Zum Thema "Gott anbeten":

Natürlich darf nur Gott angebetet werden. Und deswegen haben die Gläubigen auch von Anfang an Jesus angebetet:

Jesus wird angebetet gleich wie der Vater:

Darüber berichtet das Neue Testament. Das ist wichtig, da nur Gott angebetet werden darf - und Jesus ist Gott.

Lk24,51f Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude…

Es gibt noch mehr Stellen, wo Jesus von den Gläubigen angebetet wird:

Mt14,33 Die aber im Schiff waren, beteten ihn an

Mt28,9 ... Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und und beteten ihn an

Jesus ist aber nicht nur GLEICH dem Vater, er ist sogar EINS mit dem Vater und IN IHM:

Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin ... 22 ... damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir.

Joh10,37 auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

.......................................................................................................

Lieber OhNobody, schau nun einmal in deine Neue-Welt-Übersetzung und prüfe nach, was dort steht und du wirst feststellen, dass alle diese Stellen in der von dir verwendeten Übersetzung zielgerichtet auf die Sonderlehren der Zeugen Jehovas abgeändert wurden.

Bitte bringe aber jetzt keine exotischen Übersetzungen, die deine Übersetzung unterstützen sollen. Wir kennen diese Privatübersetzungen, die in kleiner Anzahl und mit hanebüchenen Übersetzungsversuchen erschienen sind. Halte dich an die bekannten und allgemein anerkannten Bibel-Übersetzungen, die du im Netz findest, wie:

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT.HFA.SLT.ZB.GNB.NG%C3%9C.EU.NLB.MENG.Ne%C3%9C.KJV/Offenbarung19,10

Friedliebender  11.10.2021, 20:01
@2desmond

Zu wem betete Jesus? Zu sich selbst? (Matthäus 4:10) 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

2desmond  15.10.2021, 16:55
@Friedliebender

Lies die Bibelstellen durch.

Lies meinen Kommentar durch.

Und schweif nicht immer ab, wenn du aus der Bibel heraus nichts entgegnen kannst.

Friedliebender  16.10.2021, 17:59
@2desmond

Erkennst du nicht an, was Jesus sagte?? Was Du schreibst, ist unbiblisch und deine Auslegungen auch.

2desmond  16.10.2021, 20:04
@Friedliebender

Jesus wird angebetet gleich wie der Vater:

Darüber berichtet das Neue Testament. Das ist wichtig, da nur Gott angebetet werden darf - und Jesus ist Gott.

Jesus ist aber nicht nur GLEICH dem Vater, er ist sogar EINS mit dem Vater und IN IHM:

Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin ... 22 ... damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir.

Joh10,37 auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

.......................................................................................................

Lieber StephanBlümchen, schau nun einmal in deine Neue-Welt-Übersetzung und prüfe nach, was dort steht und du wirst feststellen, dass alle diese Stellen in der von dir verwendeten Übersetzung zielgerichtet auf die Sonderlehren der Zeugen Jehovas abgeändert wurden.

Bitte bringe aber jetzt keine exotischen Übersetzungen, die deine Übersetzung unterstützen sollen. Wir kennen diese Privatübersetzungen, die in kleiner Anzahl und mit hanebüchenen Übersetzungsversuchen erschienen sind. Halte dich an die bekannten und allgemein anerkannten Bibel-Übersetzungen, die du im Netz findest.

Friedliebender  16.10.2021, 22:14
@2desmond

Du befindest dich im Irrtum. Jesus will gar nicht angebetet werden. Dieses Vorrecht behält sich der Vater vor. Denn das ist das, was er seinem Sohn nicht übertragen hat. Und wie kommst du auf Stephan??

2desmond  16.10.2021, 22:37
@Friedliebender

Jesus wurde völlig korrekt seit seine Anwesenheit in Israel von den Gläubigen angebetet. Das ist schon deswegen richtig, weil er Gott ist wie der Vater, mit dem er eins ist. Siehe oben bei meinem Kommentar.

Sie beten Ihn an:

Lk24,51f Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude…

Mt14,33 Die aber im Schiff waren, beteten ihn an

Mt28,9 ... Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und und beteten ihn an

.............................................

Und wie kommst du auf Stephan??

Das war dein Alias hier, bevor du SegenGottes und nun Friedliebender wurdest.

Friedliebender  17.10.2021, 17:01
@2desmond

Du gibst diese Texte falsch wieder. Denn die Jünger beteten den Vater an, nicht Jesus. Zudem heißt es sie flehten ihn an oder sie huldigten ihm, doch Anbetung gebührt nur dem Vater. Hier wie es in den meisten Übersetzungen geschrieben steht:

Lukas 24:51 Während er sie segnete, wurde er von ihnen weggenommen und in den Himmel emporgehoben. 52 Sie verbeugten sich vor ihm und kehrten dann voller Freude nach Jerusalem zurück. 53 Und sie waren ständig im Tempel und priesen Gott.

Verwende eine gute Übersetzung, dann kannst du erkennen, dass nur der Vater angebetet wird.

(Matthäus 4:10) 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“
(Matthäus 23:9) 9 Nennt außerdem niemanden auf der Erde Vater, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.
(Johannes 4:23) 23 Doch die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater. 24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“

Nur wer darf nach Jesu Worten jetzt angebetet werden, ManfredFS?

2desmond  17.10.2021, 17:23
@Friedliebender

Lustig sind sie schon, deine immerwährenden Versuche, die Bibel zu widerlegen.

Lukas 24:51 Während er sie segnete, wurde er von ihnen weggenommen und in den Himmel emporgehoben. 52 Sie verbeugten sich vor ihm und kehrten dann voller Freude nach Jerusalem zurück. 53 Und sie waren ständig im Tempel und priesen Gott.
Verwende eine gute Übersetzung, dann kannst du erkennen, dass nur der Vater angebetet wird.

Was ist denn falsch?

Friedliebender  17.10.2021, 19:58
@2desmond

Du widerlegst die Bibel, ich nicht. Und verbeugen ist nicht anbeten. Oder wurde auch David angebetet, wenn sich die Israeliten vor ihrem König verbeugten?

Und ich verwende die Beste Übersetzung, falls du das nicht weißt.

2desmond  02.11.2021, 12:23
@Friedliebender
Und verbeugen ist nicht anbeten.

Das ist richtig. Warum verwendet deine Neue-Welt-Übersetzung dann das falsche Wort, wenn bei Lk24,51f "anbeten/προσκυνεο" steht - und das ist im Grundtext dasselbe Wort, wie es die Grundtexte für die Anbetung von GOTT verwenden, nämlich προσκυνεο?

Und dasselbe Wort προσκυνεο für Anbeten (von Jesus) wird auch bei dem Anbeten des Vatergottes JHWH gebraucht: Joh4,20.21.23

Friedliebender  02.11.2021, 22:22
@2desmond

Dann wurden auch menschliche Könige angebetet? Denn genau dieses hebräische wie auch das griechische Wort wird gebraucht, wenn sich das Volk vor dem König verbeugt und ihm huldigt.

Friedliebender  07.11.2021, 19:45
@2desmond

In Verbindung mit einem Gleichnis Jesu lesen wir in Matthäus 18:26 von einer einem menschlichen König dargebrachten Huldigung. Um diese Art von Huldigung handelte es sich offensichtlich auch bei der Huldigung, die die Astrologen dem Jesuskind, ‘dem als König der Juden Geborenen’, darbrachten, die Herodes dem Jesuskind angeblich darbringen wollte und die die Soldaten Jesus vor seiner Hinrichtung darbrachten, um ihn zu verspotten. Sie betrachteten Jesus zweifellos nicht als Gott oder als Gottheit (Mat 2:2, 8; Mar 15:19). Obgleich einige Übersetzer das Wort proskynéō in den meisten Fällen, in denen es in Verbindung mit einer Handlung gegenüber Jesus vorkommt, mit „anbeten“ wiedergeben, sollte man nicht allzuviel in diese Wiedergabe hineinlegen. Die Umstände, die zu diesen Huldigungen führten, entsprachen meistens ziemlich genau den Umständen, die dazu geführt hatten, daß früheren Propheten und Königen gehuldigt worden war. (Vgl. Mat 8:2; 9:18; 15:25; 20:20 mit 1Sa 25:23, 24; 2Sa 14:4-7; 1Kö 1:16; 2Kö 4:36, 37.) Die Äußerungen derer, die Jesus huldigten, lassen oft erkennen, daß sie ihn nicht als Gott oder als eine Gottheit betrachteten, sondern als Gottes Vertreter, als „Gottes Sohn“, als den vorhergesagten „Menschensohn“, als den Messias, dem göttliche Gewalt verliehen worden war. In vielen Fällen wollten sie sich durch ihre Huldigung für göttliche Offenbarungen dankbar erweisen oder weil ihnen Gunst erwiesen worden war wie anderen in früheren Zeiten (Mat 14:32, 33; 28:5-10, 16-18; Luk 24:50-52; Joh 9:35, 38).

Recherche. Quelle: Einsichten über die heilige Schrift

2desmond  07.11.2021, 20:25
@Friedliebender

Bei der Stelle Mt18,26 handelt es sich um das

Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht

Da ist keine Huldigung eines Königs beschrieben.

2desmond  07.11.2021, 21:46
@Friedliebender

Deine Stellenangabe ist eine reine Irreführung.

In Verbindung mit einem Gleichnis Jesu lesen wir in Matthäus 18:26 von einer einem menschlichen König dargebrachten Huldigung.
2desmond  13.11.2021, 20:06
@Friedliebender

Jetzt sehe ich, wie du argumentierst. Weil Jehova angebetet wird wie der in Mt18,26 beschriebene Mensch, dann sagst du also, darf Jesus nicht angebetet werden ...

Ein sehr sehr schlauer Weg, um Jesus als Gott zu degradieren.

2desmond  13.11.2021, 20:50
@Friedliebender
 Warum tust Du das?

Ich vergaß, einem Sklaven muß man ja genau sagen, was er darf und was nicht.

Jesus ist somit bewiesen als Gott. Und, er ist identisch mit Gott:

A) Er sagt - als ER einen Kranken geheilt hat - dass GOTT ihn geheilt hat:

Lk8,39 Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

B) Gott hat das Lösegeld für uns gezahlt, wo doch jeder weiß, dass das Jesus tat:

Es steht, Gott kauft los:

AT: Ps49,16 Gott selbst wird mein Leben /loskaufen /Lösegeld zahlen (יִפְדֶּ֣ה)

UND es steht, Jesus kauft los.

NT: 1Kor6,20 Ihr wurdet erkauft mit einem Preis ...

NT: 1Kor7,23 Mit einem Preis wurdet ihr erkauft ...

NT: 2Petr2,1 ... der sie erkauft hat.

Der loskauft ist Gott und der loskauft ist Jesus, also Jesus = Gott.

C) Jesus ist identisch mit Gott:

Joh12,45 Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden (zeitlos, Aorist) --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der sieht den Sendenden - nicht Jesus!

Joh14,9 Der mich gesehen Habende hat den Vater gesehen --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der hat den Vater gesehen - nicht den Sohn!

Jesus ist somit in der gesamten Bibel Gott selbst.
2desmond  13.11.2021, 21:10
@Friedliebender

Nein, Zeugen Jehova nennen sich Sklaven Jehovas.

Aus der ZJ-Homepage:

  • Der Wachtturm 1955: "Willige Sklaven Jehovas"
  • Lied 133 Königreichssamen säen (Matthäus 13:4-8, 19-23) 1. Ihr Sklaven Jehovas, o kommet herbei, die ihr euer Herz ihm gebracht.
  • Theokratische Sklaven „Seid Sklaven Jehovas.“ — Röm. 12:11, NW.

Also: Der verständige Christ jedoch liest die Bibel und weiß,

  • Jesus ist Gott, nicht der Erzengel Michael
  • und auch nicht der Erzengel Gabriel
  • aber Jesus ist der Gott, der den Sünder loskauft

Zu dem ungewöhnlichen Namen "Jehova" anstelle von JHWH, Jahwe:

Natürlich hat er einen Namen. In der hebr. Schrift schreibt sich dieser יְהוָֹה , in unserer JHWH oder YHWH.

Der Name Jehova ist ein Kunstbegriff. Er ist nicht durch hinzugefügte Vokale entstanden, wie uns immer wieder - auch von Zeugen Jehovas - versucht wird zu suggerieren, sondern

JE-HOVA ist eine Zusammenziehung der Worte Ja- (Kurzform von JHWH) und ח֜וֹח ḥō·w·aḥ Horn, Stachel, Dorn. Jehova=Gott mit Horn.

So entstand aus Ja- und howah das Kunstwort Jahowah und hieraus Jehova (Punktierte Vokale werden bei Flexionen oft zu anderen Vokalen, hier a zu e). Noch ein Beispiel: Ja-Schuah --> Jeschua.

Jehova ist der gehörnte Gott, der Baphomet, Saturn, etc. Das erste Mal tauchte dieser Falschname scjon vor dem 12. Jhdt. auf und wurde seitdem in Unkenntnis der Vorgänge von vielen Bibeln und Kirchen in ihren Übersetzungen übernommen. Man muß sich nur die Frage stellen: Wenn der Name Jehova richtig ist, warum hat die gesamte Christenheit ihn bis zu seinem ersten Auftauchen nicht verwendet noch gewußt?

Friedliebender  13.11.2021, 21:23
@2desmond

Jehova ist der Vater Jesu, deshalb sind wir auch Sklaven Jehovas. Und weiter?? Was die abgefallene Christenheit behauptet, ist nicht das, was das wahre Christentum lehrt.

Du spottest Jehova. Viele Namen kann man verfälscht wieder geben, so wie du den Namen Jehova.

2desmond  13.11.2021, 21:51
@Friedliebender

und es gibt welche, die einen Gott zu seinem eigenen Erzengel machen ...

und es gibt welche, die den heiligen Geist Gottes zu einer bloßen Kraft machen ...

Wie sagte Jesus:

1Tim 4,1  Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden

Wen meinte er wohl damit?

2desmond  14.11.2021, 15:34
@Friedliebender

Gemeint sind die Organisationen, auf die paßt, was du von ihnen oben in der Nachfrage sagst: Sie haben besondere Lehren und behaupten, diese seinen auf der Bibel begründet:

Und du hast was vergessen: Besondere Lehren. Und diese sind auf die Bibel gegründet.

Wir alle kennen mindestens eine von diesen Organisationen.

Friedliebender  14.11.2021, 18:42
@2desmond

Du hast nicht richtig verstanden. Lis diesen Bibeltext noch mal. Er trifft auf Menschen zu, die unbiblische Lehren, wie die Trinität, verbreiten.

2desmond  14.11.2021, 19:02
@Friedliebender

Um dir den Begriff Trinität zu erleichtern, kann ich dir ein gutes Video empfehlen:

https://www.bitchute.com/video/l5a1pzKR0bAI/

Es enthält die beste Sammlung eines Videos von Bibelversen zur Trinität (natürlich gibt es noch mehr, als die Verse in Video).

Und lies einfach das Standardwerk von Fruchtenbaum, hier siehst Du beispielsweise , dass ein JHWH zum anderen JHWH redet, ein Elohim zu einem zweiten, usf.:

https://chasa-perspectiva.ch/wp-content/uploads/2020/11/Dreieinigkeit-im-AT-Fruchtenbaum.pdf

(auch: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Ferner gute Informationen hat:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Friedliebender  14.11.2021, 19:06
@2desmond

Ich halte mich nicht an solche Quellen, denn meine Quelle ist das Wort Gottes, die Bibel. Und darin wird keine Trinität gelehrt. Zudem ist dieser Begriff nirgends in der Bibel zu finden.

2desmond  14.11.2021, 19:30
@Friedliebender

Das wurde dir schon erklärt.

In der Bibel steht ja auch nicht, dass der Erzengel Michael der Herr Jesus ist.

Schau Dir einfach an, was jedoch die Wachtturm-Gesellschaft selbst schreibt (Text aus jw org entnommen):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...

In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.

Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...

Wer noch mehr Widerlegungen zur Lehre "Jesus ist ein Erzengel" lesen will, der suche auf GF im Suchfeld:

Jesus der Erzengel Michael

Friedliebender  14.11.2021, 19:44
@2desmond

Es gibt genug Hinweise darauf, dass Jesus der Erzengel Michael ist. Diese wurden auf GF schon oft erwähnt.

Ist Jesus der Erzengel Michael?

▪ Kurz gesagt, Ja. In vielen Kulturen ist es durchaus üblich, jemandem mehr als einen Namen zu geben. Das war auch bei Personen der Fall, von denen die Bibel berichtet. Jakob zum Beispiel hieß auch Israel (1. Mose 35:10). Der Apostel Petrus war sogar unter fünf verschiedenen Namen bekannt: Simeon, Simon, Petrus, Kephas und Simon Petrus (Matthäus 10:2; 16:16; Johannes 1:42; Apostelgeschichte 15:7, 14). Doch warum kann man sagen, dass Michael ein anderer Name für Jesus ist? Untersuchen wir einige biblische Beweise.

In der Bibel ist fünf Mal von dem mächtigen Geistgeschöpf mit Namen Michael die Rede, drei Mal davon im Bibelbuch Daniel. In Daniel 10:13, 21 wird berichtet, dass Michael einem Engel, der einen Auftrag zu erfüllen hatte, zu Hilfe kam. Hier wird er als „einer der ersten Fürsten“ und „euer Fürst“ bezeichnet. Und in Daniel 12:1 lesen wir von ihm: „Michael [wird] aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht.“

Auch in Offenbarung 12:7 ist von Michael die Rede. Dort wird beschrieben, wie „Michael und seine Engel“ eine entscheidende Schlacht schlagen und Satan mitsamt seinen bösen Engeln schließlich aus dem Himmel werfen.

Bemerkenswert ist, dass Michael jedes Mal als ein Engel dargestellt wird, der zugunsten des Volkes Gottes Krieg führt und es beschützt. Dabei tritt er sogar Satan entgegen, Jehovas größtem Feind.

In Judas 9 wird Michael als „der Erzengel“ bezeichnet. Die Vorsilbe „Erz“, die „Oberster“ oder „Haupt“ bedeutet, lässt erkennen, dass es nur einen einzigen Erzengel gibt, den obersten Engel. Im Plural kommt das Wort „Erzengel“ in der Bibel gar nicht vor. Die einzige weitere Stelle, in der ein Erzengel erwähnt wird, ist 1. Thessalonicher 4:16. Dort beschreibt Paulus den auferstandenen Jesus: „Der Herr [Jesus] selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes.“ Hier wird also Jesus Christus mit dem Erz- oder Hauptengel gleichgesetzt.

Zu welchem Schluss gelangt man, wenn man diese Fakten betrachtet? Jesus Christus ist der Erzengel Michael. Beide Namen — Michael bedeutet „Wer ist wie Gott“ und Jesus bedeutet „Jehova ist Rettung“ — betonen seine Rolle als wichtigster Verfechter der Souveränität Gottes. In Philipper 2:9 heißt es über den verherrlichten Jesus: „Gott [hat] ihn . . . zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist.“

Es muss auch berücksichtigt werden, dass Jesu Leben nicht mit seiner Geburt auf der Erde begann. Ein Engel erhielt den Auftrag, Maria die Botschaft zu überbringen, dass sie durch heiligen Geist schwanger werden würde. Das Kind sollte sie Jesus nennen (Lukas 1:31). Als Jesus später predigte, sprach er oft von seinem vormenschlichen Leben (Johannes 3:13; 8:23, 58).

In seiner vormenschlichen Existenz war Jesus also der Erzengel Michael. Und seit Jesus auferweckt und in den Himmel zurückgekehrt ist, nimmt er wieder seine Stellung als Michael ein, der oberste Engel, der für die „Verherrlichung Gottes, des Vaters“, einsteht (Philipper 2:11).

(Quelle: *** w10 1. 4. S. 19 Ist Jesus der Erzengel Michael? ***

2desmond  15.11.2021, 14:19
@Friedliebender
Es gibt genug Hinweise darauf, dass Jesus der Erzengel Michael ist.

Du hast nur Hinweise und ich habe Bibelstellen.

Was zählt nun wohl mehr, deine vagen Hinweise oder die Stellen aus dem Wort Gottes?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft selbst einräumt (Text aus jw org entnommen):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.
Friedliebender  15.11.2021, 19:10
@2desmond

Die Bibel wurde oft genug erwähnt und der unleugbare Zusammenhang. Bleib also bitte in der Spur.

2desmond  19.11.2021, 17:30
@Friedliebender

Die Lehre der Zeugen Jehovas ist somit bewiesen als sichtlich schwach und leicht zu widerlegen.

Gott würde nie einen Engel seinem Sohn Jesus gleich machen. Gott belächelt Engel sogar:

Hebräer 1,5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?

Gott hat durch Jesus gesprochen, nicht durch irgendeinen Engel:

Hebräer 1,1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;
3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.

Der Sohn Gottes ist erhabener als die Engel:

4 Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.

Vielmehr werden die Engel Jesus anbeten, denn sie stehen UNTER Jesus:

6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«

Der Sohn ist höher als Engel es sind:

7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«

Gott spricht Jesus mehrmals mit "Gott" an:

8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«

Gott spricht Jesus als "Herr" an:

10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.

Nochmal, die Engel haben eine niedrigere Stellung:

13 Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«?

14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?

5 Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir reden, unterstellt;

Alle Engel oder die Schar der Erzengel, egal, sie stehen unter Jesus, dem Gott.

telemann2000  11.10.2021, 18:54
Als Johannes von einem Engel die „Offenbarung“ empfing, war er dermaßen beeindruckt, dass er „ihm zu Füßen fiel, um ihn anzubeten

Mit Sicherheit nicht. Er wusste schließlich genau, dass ein Engel nicht angebetet werden darf. Er wollte ihn nur huldigen. Da Engel aber Diener der Gläubigen sind, lehnen sie selbst Huldigungen ab

Von Experte BillyShears bestätigt

Wenn du unter Gott nur den himmlischen Vater verstehst dann hast du hier schon ein paar gute Hinweise bekommen.

Laut der Bibel wurde aber auch Jesus als Gott verehrt und angebetet, was völlig legitim ist, da Jesus und sein Vater eins sind .

Jesus hat gemäß Hebräer 1 genauso Anteil am Gottsein wie sein Vater.

Während die Engel in der Offenbarung also das Niederknien vor ihnen ablehnen, begrüßte es der himmlische Jesus, als Johannes vor ihm niederfiel.

Oder denke an die Worte Thomas, "mein Herr und mein Gott."

Als gemäß dem Lukasevangelium Jesus zum Himmel auffuhr, beteten ihn die Jünger an und in der Apostelgeschichte wird der Herr angebetet, genauso wie man ihn in der Offenbarung Lobpreis bringt.

Der himmlische Vater wollte noch nie ohne seinen Ein-geborenen Sohn Gott sein. Vergiss also nicht den Sohn Gottes zu ehren.

Normal177
Fragesteller

Danke! Gut erklärt

In "2.Mose 34,14" steht es eindeutig (Offb.15,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Was bitte soll es bringen, "Jemanden" oder "Etwas" anzubeten. Gott allein gebührt die Anbetung.

Mt 4,10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«

Und Jesus wird schon als Baby ihn angebtet

Mt 2,11 und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.