Wo ist der fehler in der ableitungsfunktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler ist das du a² auch "Abgeleitet" hast. a² ist eine Konstante und bleibt einfach stehen. Es wird "nach x" abgeleitet, d.h. nur die Teilterme mit einem x drinnen.

Kompliment für deinen sauberen Aufschrieb, das erleichtert die Fehlersuche erheblich.

182Moinsen988
Fragesteller

Alles klar, danke!

DerRoll  15.09.2023, 20:31
@182Moinsen988

Danke für den Stern, aber ich habe ihn nicht verdient da meine Antwort unvollständig war. Vollständig war die Antwort von @KuarThePirat.

KuarThePirat  14.09.2023, 18:32

Das ist zwar der Fehler bei der Ableitung. Der Fehler wäre aber egal, denn 2a und a^2 sind für a=2 identisch. Der Fehler ist, dass -2*1^-2 eben -2 und nicht -1/2 ist.

Die richtige Antwort bzgl. der Ableitung hat DerRoll dir ja bereits gegeben. Für a=2 ist dieser Fehler aber irrelevant. Du bekommst das falsche Ergebnis aus folgendem Term:

Und dann kommt auch das korrekte Ergebnis -10 raus.

182Moinsen988
Fragesteller

Hallo, wie meinst du das? Ich habe die Aufgabe nochmal neu gerechnet und nun a als konstante stehen lassen wie derRoll meinte. Ich habe auch minus 10 raus.
LG

KuarThePirat  14.09.2023, 18:51
@182Moinsen988

Dann hast Du da richtig gerechnet. In deiner Rechnung oben in der Frage machst Du aus -2 * 1^-2 statt -2 eben -1/2 und erhältst deshalb das falsche Ergebnis. 2a und a^2 sind identisch für a=2.

Von Experte DerRoll bestätigt

Dein Fehler auch "nach a" abzuleiten, bestätigt mal wieder meine Vorliebe für die Ableitung einer Funktion die Schreibweise

zu benutzen.

Dieses 2a ist falsch. Das sieht aus, als ob du da nach a ableiten wolltest.

Aber die Funktion hängt von x ab, da ist a^2 eine Konstante.