Differenzfunktion was sagt sie aus?
Was sagt die Differenzfunktion aus außer das ich damit die Fläche zwischen Graphen ausrechnen kann , für was ist die noch nützlich?
2 Antworten
Nicht DIE , EINE Differenzenfkt
Gibt bei den Betriebswirten : Gewinn = Umsatz - Kosten
.
Man kann nicht nach der Nützlichkeit einer Differenz oder DiffFkt fragen . Wenn sie gebraucht wird ist sie nützlich
Es gibt noch geometrische Fragestellungen (Flächenberechnung) wie den Kreisring . Da ist dessen Fläche die Differenz zweier ganzer Kreisflächen

Ich habe eine passende Aufgabe mit einer Frage gefunden: gegeben sind die Funktion f(x)=x^2+2 und g(x)=-2x
Ich soll die Stelle berechnen an der die Differenz der funktionswerte von den beiden am kleinsten ist.
Ich habe also die differenzfunktion gebildet : d(x)=f(x)-g(x)
d(x) = x^2+2x+2
Habe dann anschließend nch extremstellen gesucht und ein Minimum gefunden. An der Stelle ist die Differenz auch am geringsten. So steht's auch in der Lösung ✓
Warum kommt aber was anderes raus bzw ein Maximum wenn ich folgendes mache : d(x)=g(x)-f(x)
Dann kriege ich ein Maximum raus und komme somit nicht auf die Lösung. Welche Funktion ist es die man immer abzieht ?Auch an den Graphen erkenn ich nichts ,keine Funktion ist über der anderen oder so.
Die Differenzfunktion ist die punktweise Differenz zweier Funktionen? Das ist schon sehr universell einsetzbar. Differenzen hast Du praktisch überall.
Z.B. wenn Du zwei Leute hast, die sich bewegen und die Distanz zwischen ihnen wissen willst. Dann ist das eine Differenzfunktion.
Beweise, bei denen Differenzfunktionen eine Rolle spielen, fallen mir jetzt nicht ein, aber die gibt es bestimmt zuhauf. Ja, z.B. den Beweis des Zwischenwertsatzes.
Hast du paar Beispiele wo sie ganz nützlich sind . Zumindest in der Schule