Kann in der Mathematil Prozent Minus sein?

3 Antworten

Natürlich kann ein Prozentwert auch negativ sein. Wenn der Grundwert höher ist als der Endwert dann berechnet sich ein Prozentwert als:

und das ist kleiner als null und sprachlich drückt man das aus durch "...hat um x% abgenommen", "ein Gewinn ist um x% geschrumpft". Man redet nur nicht von "Der Gewinn ist um -x% gewachsen", aber mathematisch muss sich das durch ein Vorzeichen darstellen, ob ich nun von "wachsen/gestiegen" oder "schrumpfen/fallen/gesunken" reden muss.

Nein, es gibt nur Positive Prozentwerte. -1 von 99 ist dadurch einfach bspw. 1%.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Wissenschaft
aldin2801
Fragesteller

Genau so habe ich auch gedacht. Eine Wasserflasche kann ja auch am wenigsten Inhalt haben mit 0% und nicht -1%

Halbrecht  01.04.2023, 01:16
@aldin2801

richtig , aber nur weil das so ist , ist eine sinnvolle Verwendung von minusProzent doch möglich .

.

Meine Schraube soll einen Durchmesser von D haben . Da kann ich welche kaufen , die minus 5% oder plus 4% von D abweichen

gfntom  31.03.2023, 20:06

Unsinn.

100/1.25 * 10000..............800 000 muss die Basis gewesen sein , denn 10000 sind 1.25 %

Man kann nicht generell sagen , ein Minus vor dem Prozentsatz ist Unsinn.

Hier könnte man sagen , bei 800 000 Betriebskapital ist ein Verlust von 10000 eben minus 1.25 %

.