Was muss ich in die Spalten schreiben?

2 Antworten

2a)

äußere Funktion ist x²
Stammfunktion davon ist 1/3*x³

Stammfunktion von f ist F(x)=1/2*1/3*(2x+3)³

das funktioniert aber nur, wenn die innere Funktion eine lineare ist (hier 2x+3), also lineare Verkettung wie in der Aufgabe genannt
Integration per Substitution wird bis zum Abi nicht (mehr) behandelt

2e)

äußere Funktion ist e^x

Hier geht es um verkettete Funktionen, d.h. es befindet sich hier eine Funktion in einer Funktion. Oder auch: Das Argument einer Funktion ist wiederum eine Funktion.

Für Aufgabe 2 a) ist die äußere Funktion

u(x) = x²

und die innere Funktion

g(x) = 2x + 3

Die Funktion f(x) ist dann eine Verkettung der beiden obigen Funktionen: