Wird es katastrophal?

3 Antworten

Ein schwarzes Loch mit der Masse eines Bakteriums hätte niemals die Größe einer Münze, da der Schwarzschild-Radius relativ zur Masse ist.

Darüber hinaus verliert ein Schwarzes Loch Masse aufgrund der Hawking Strahlung. Und je kleiner das Schwarze Loch, desto schneller verliert es Masse.

Ein Schwarzes Loch von der Masse eines Bakteriums hätte eine so kurze Lebenszeit, dass ein Mensch nichts davon mitbekommen würde. Es würde sofort aufhören, zu existieren. Da die freigegebene Energie in Relation zu Masse steht, würde man auch davon auch nichts bemerken.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Von Experte Janaki bestätigt

der hype um "schwarze löcher" lässt bei vielen astro-laien völlig falsche vorstellungen über dieses phänomen erscheinen.

nur massereiche sterne (mind. 3 x unsere sonne - nach oben offen) können nach dem ende der fusionsprozesse zu einem schwarzen loch kollabieren. kleinere massen, auch protosterne oder sog. "braune zwerge" sind dazu nicht in der lage.

und fantastereien von pseudo-wissenschaftlern mit bizarren denkmodellen sind eben fantastereien und aus heutiger erkenntnis blödsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwarze Löcher sind keine Staubsauger. Du solltest nur nicht dem Schwarzschildradius zu nahe kommen. Wäre der der einer Münze (allerdings brauchst Du dafür etwa die Masse der Erde und nicht die einer Bakterie!), würde ich mich einige tausend Kilometer entfernt halten und eine nette Umlaufbahn suchen. Schön stabil einfach ´rumkreisen.