Was würde passieren, wenn neben mir plötzlich ein 1mm kleines Schwarzes Loch auftauchen würde?

3 Antworten

Hallo Qwertz416,

zum Glück kann so etwas nicht einfach passieren. Es wäre die totale Vernichtung nicht nur für Dich, sondern wahrscheinlich für die Erde – aber nicht so, wie Viele denken.

Auch in dem Video, das von Krabat693 gepostet wurde, bleibt unberücksichtigt, dass der Sturz von viel Materie in Richtung des SL enorme Energiemengen freisetzen würde, da viel potentielle Energie in kinetische Energie umgesetzt würde, was bei dicht gedrängter Materie Hitze bedeutet. Es würde augenblicklich ein riesiger, extrem heißer Plasmaball entstehen, heiß genug, um kurzzeitig auch Kernfusion zu machen, was noch mehr Energie freisetzen würde.

Da das SL sehr schwer ist, würde es natürlich in die Erde stürzen und das Erdinnere stärker aufheizen, als das Sonneninnere heiß ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn es die Erde durch diese Aufheizung eher sprengte als von innen verschlänge. Genauer: Ich würde mich wundern, wenn das nicht geschähe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Schwarzes Loch mit einem Durchmesser von 1 mm hätte bereits eine Masse von etwa 2,246 * 10^12 t.

Das ist mehr Masse als manche Asteroiden haben, aber eben konzentriert in einer Kugel mit nur 1 mm Durchmesser. Wenn so ein Schwarzes Loch direkt neben dir wäre, würden dich die Gezeitenkräfte wohl zerreißen.

PS: Ich habe leider einen Flüchtigkeitsfehler bei der Berechnung der Masse gemacht. Die richtige Masse ist sogar noch um einiges größer, siehe die Kommentare unter meiner Antwort.

SlowPhil  02.07.2022, 17:03

Wie kommst Du auf die Zahl? Ich komme auf rund ⅓•10²⁴kg, also ⅓•10²¹t. Die Sonne "wiegt" etwa 2×10³⁰kg, und ein SL von der Masse der Sonne hätte 3km SCHWARZSCHILD- Radius. Nehmen wir das als Radius (was nicht ganz korrekt ist, da in der Nähe eines SL keine EUKKIDischen Verhältnisse herrschen), kommen wir auf 6km Durchmesser, also 6×10⁶mm.

Da der SCHWARZSCHILD-Radius eines SL proportional zu seiner Masse ist, brauchen wir nur 2×10³⁰kg durch 6×10⁶ zu teilen, um die Masse unseres plötzlich auftauchenden SL zu bekommen.

Janeko85  02.07.2022, 21:16
@SlowPhil

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Formel für den Schwarzschildradius nach M umgestellt, für r den Radius des Schwarzen Lochs in Metern eingesetzt und das Ergebnis dann noch in Tonnen ungerechnet.

Na ja, vielleicht ist mir dabei irgendein Fehler unterlaufen. Danke jedenfalls für die Korrektur.

SlowPhil  03.07.2022, 13:20
@Janeko85

rₛ = 2GM/c²

rₛ/M = 2G/c² ≈ (4⁄3)∙10⁻¹⁰m³s⁻²kg⁻¹/9×10¹⁶m²s⁻² = (4⁄27)∙10⁻²⁶m/kg

Wenn wir den SCHWARZSCHILD- Radius haben und die Masse wissen wollen, brauchen wir den Kehrwert, also

M/rₛ = (27⁄4)∙10²⁶kg/m = 6,75×10²⁶kg/m.

Aber Achtung: 1mm Durchmesser ist 0,5mm Radius. Multiplizieren wir das mit M/rₛ, erhalten wir

M = 3,375×10²³kg,

was etwa meinen ⅓•10²⁴kg entspricht, die ich beim Vergleich mit dem SCHWARZSCHILD- Radius der Sonne herausbekommen habe.

Janeko85  03.07.2022, 20:52
@SlowPhil

Ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe aber für die Gravitationskonstante einen reinen Dezimalwert eingesetzt, den ich im Internet gefunden habe. Ich habe dasjetzt noch einmal gemacht und das Ergbenis ist ungefähr das gleiche wie bei dir.

Vielleicht habe ich bei ersten Mal einen Fehler beim Einsetzen der Werte gemacht. Danke nochmal jedenfalls.

Janeko85  04.07.2022, 19:31
@SlowPhil

Ich habe mal nach der Rechnung gesucht (ich habe für die Berechnung die Rechnerfunktion von Google benutzt). Ja, du hast recht, genau das war der Fehler.

Jo wärst du

das Ding wäre mit 1 mm schon vedammt schwer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:
SlowPhil  02.07.2022, 17:13

Schwerer als der Mond, immerhin.