Wäre ein schwarzes Loch im Zentrum des Sonnensystems möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in letzter Zeit immer mehr Hinweise auf "ruhige" schwarze Löcher, auf die kein Material einströmt und daher nur durch ihre Gravitation fassbar sind. Aber um Dein Schwarzes Loch soll es ja eine Akkretionsscheibe geben. Ohne nachströmendes Material dürfte diese meiner Ansicht nach stabil bleiben. Und bei nachströmendem Material muss davon ausgegangen werden, dass dies unregelmäßig geschieht. Gerade schwarze Löcher sind für Strahlungsausbrüche bekannt, wenn sie einen Körper "verschlingen". Es wäre daher regelmäßigen zu Ereignissen kommen, die die umliegenden Planeten "einäschern".

Das Spektrum einer Staub/Gaswolke wäre ein Emissionsspektrum eines Gases, würde also nur sehr bestimmte Wellenlängen emittieren. Das Spektrum der Sonne könnte damit nicht exakt "nachgebildet" werden. Doch auch die für uns (oder besser für grüne Pflanzen) benötigte Frequenzen enthalten sind, gehe ich davon aus, dass die Infrarotstrahlung nicht gleichzeitig auf einem entsprechenden Niveau liegen wird. Doch hier fehlt mir Expertenwissen, bin aber skeptisch.

Aber wie angedeutet: Auch wenn es möglich sein sollte, dann wäre dies mit hoher Wahrscheinlich nicht langfristig stabil.

schwarze löcher haben für gewöhnlich eine akkretionsscheibe und strahlen daher nicht sphärisch symmetrisch in alle richtungen gleich ab.

Für diese Frage gehen wir davon aus, dass das Spektrum des fiktiven SHs dem der Sonne ähnelt.

ich denke nicht dass das möglich ist.

GalaxyClass  20.11.2022, 20:07

Hast du ganz richtig gemacht. Um ein schwarzes Loch zu werden, muss eine Sonne viel größer als unsere sein, die nach ihrem Energieende zu einem weißen Zwerg wird. Und wenn ein Schwarzes Loch mitten drin ist, dann ist es kein Sonnensystem mehr, logisch oder?

Reggid  20.11.2022, 20:14
@GalaxyClass

natürlich wird die sonne nicht zu einem schwarzen loch. das war aber so wie ich das verstanden haben auch nicht teil der frage.

GalaxyClass  20.11.2022, 20:17
@Reggid

Na, woher soll denn sonst ein schwarzes Loch in der Mitte des Sonnensystems her kommen, wenn in der Mitte zum Glück die Sonne ist?

Georg33402
Fragesteller
@GalaxyClass

Wie bereits am Anfang geschrieben, handelt es sich bei der Frage lediglich um ein Gedankenexperiment. Sicherlich können wir alle dankbar sein, dass sich die Sonne im Zentrum unseres Sonnensystems befindet.
Nur ging es mir um ein Zusammenspiel von Ereignissen, die theoretisch im Universum stattfinden könnten. Andere Sterne leuchten, schwarze Löcher bzw. akkreditiertes Material aber auch. Ich wollte mit der Frage nur darüber aufgeklärt werden, ob schwarze Löcher dieser Masse akkreditiertes Material genauso stark aufhellen lassen, wie die Sonne. Dabei wäre es ebenso interessant herauszufinden, was solch ein Tausch für das Sonnensystem bedeuten würde. @Reggid hat meine Frage sehr gut beantwortet. Ich schätze mal, dass die Helligkeit eines solchen Objekts im elektromagnetischen Spektrum vor Allem in die kürzeren Wellenlängen verschoben wird, da Akkretionsscheiben deutlich heißer sind als die Oberfläche der Sonne, richtig?