Sind wir auch ein schwarzen Loch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 10%
Vielleicht 10%

4 Antworten

Nein

Viele überhöhte Mythen ranken um Schwarze Löcher. Vielleicht müssen wir das mal entmystifizieren..

"Schwarzes Loch" klingt so toll, doch kommen wir mal von den Fakten. Wir kennen einige massereiche Objekte der Astronomie, ein kleineres davon ist die Erde und deren Gravitation erleben wir als Schwerkraft. In einem Science-Fiktion wurde der Aufenthalt auf einer Oberfläche mal als "am Grunde eines Lochs" bezeichnet (in Anspielung an die Form eines Gravitationspotentials).

Wenn das Objekt immer massereicher wird, wird die Gravitation immer größer. Bereits auf der Jupiteroberfläche würden wir durch die Schwerkraft zerquetscht werden. Wird es noch massereicher wie bei einem Neutronenstern, fängt an der Aufbau der Elementarteilchen selbst "zerdrückt" zu werden: "Welche Materieformen ab einer Tiefe vorliegen, bei der die Dichte auf das Fünf- bis Zehnfache[27] der von Atomkernen steigt, ist unbekannt" (aus Wikipedia).

Das ist also bereits eine – für Physiker – sehr spannende Sache.

Wird das Objekt immer massereicher, wird es schließlich zum "Schwarzen Loch". Dass heißt aber nur, dass jetzt auch das Licht nicht mehr entkommen kann. Im Endeffekt liegt im Zentrum eines "Schwarzen Lochs" also "auch nur wieder" ein Kern mit sehr viel Masse. So etwas wie eine sehr, sehr heiße und kompakte Kugel.

"In einem schwarzen Loch" mag mensch auch lesen als "hinter dem Schwarzschild-Radius". Also dem Diameter, ab den selbst das Licht nicht mehr der Gravitation entkommen kann. Das ist aber leider auch ganz unspektakulär, denn dort muss irgendwo der sehr kompakte Stern liegen. Mehr nicht.

Wir sind also schon alleine deswegen kein Scharzes Loch, weil wir nicht massereich genug sind (und uns nicht selbst zerquetschen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Johann99999
Fragesteller

Das mit der Lichtanziehung kenn ich schon, es wirkt dann mit dem Teleskop wie ein Schwarzes Loch. Ich meine aber ein richtiges Loch das Dunkel ist und nur Farbe und Helligkeit mit einer Sonne sieht sonst wäre oder ist es einfach nur Dunkel und schwarz hier drin. Dafür kann man gut Spüren und zwar nur in dem Loch und nicht wie die Realität alle Seelen zusammenspürt und für Datentot oder Verdummung sorgt

MacMadB  17.02.2023, 12:42
@Johann99999

Spüren, sehen … das sind Wechselwirkungen mit der Umgebung. Dabei wird immer nur ein Teil der Energie aufgenommen, nie die ganze. Und damit ist es in keiner Weise „schwarz“ im Sinn von „ohne Ausstrahlung“ bzw. Reflexion.

Vielleicht

Es KÖNNTE. In der Theorie KÖNNTE unser Universum auch nur eins von vielen sein, oder aber künstlich erschaffen und von außen betrachtet als eine Art Experiment...es gibt so vieles, was möglich ist und wo wir nur spekulieren können. Auch hier ist es so.

Man geht nicht davon aus, weil wir in einem Schwarzen Loch sofort sterben würden bspw.

Johann99999
Fragesteller

In eim Schwarzen Loch oder auch nur Lich Loch könnte man immerhin noch ind der Gemeinschaft noch Spüren und hier in dem Planeten Erde mit unseren Seelen die da weit draußen sind kommunizieren oder Zusammensein.

Nein

Nein. Denke ich nicht.

Johann99999
Fragesteller

In was willst di spüren? Oder willst du nur erdacht und Auge sein und nur ein Bild, ein Moment oder sehr viele Momente naja bist dann bucht echt nur Real

Zu viel esoterisches Brimborium..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
Johann99999
Fragesteller

Könnte man sagen. Aber wegen meinem Gespür das was geschlossenes "zues"brauch und den Hinterheiten die wir auch in Räumlichen Bildern und Videos brauchen schätze ich es wert das man in uns wie ein Navi mit Adressen die doppelt sind ein Bild ein Ton oder einfach nur das Pure Spüren hat nicht wie mit Augenrechnung nur Vereinsamt und alles nur man selbst ist oder auch per Gedanke ohne Gespür vereinsamt. Naja, ich würde gern in einem Loch leben mit Gespür