Was würde passieren wenn man in ein Schwarzes Loch eine Atombombe wirft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde dasselbe passieren, was mit allem anderen passiert, das in ein Schwarzes Loch gerät.

Die Atombombe würde durch die enormen Gezeitenkräfte zu einem Teilchenstrom zerrissen werden, der schließlich auf die Singularität trifft. Oder auf was auch immer anstelle der Singularität (die ja nur eine Art Definitionslücke in den entsprechenden Gleichungen ist) in einem realen Schwarzen Loch ist.

Dadurch hätte das Schwarze Loch dann hinterher ein bisschen mehr Masse, was aber keine wirkliche Rolle spielt, weil es ja eh schon mindestens die dreifache Masse der Sonne haben muss (wenn man mal die hypothetischen Mikrolöcher außer Acht lässt).

Oder kurz gesagt: Schwarzes Loch 1, Atombombe 0.

Hi,

also Schwarze Löcher haben eine Ereignishorizontgrenze. Alles was diese Grenze überschreitet wird von so starken Gravitationskräften in das Schwarze Loch gezogen, dass materielle Dinge in winzige Trümmer zerrissen werden und nicht entkommen können.

Generell kann nichts entkommen, keine Wellen (Licht, Sound, etc.) keine Teilchen (Atome, Moleküle, etc.), d.h. man kann auch nicht mal beobachten was passiert. Das schwarze Loch das wir sehen, ist nicht das schwarze Loch. Es gibt nur kein Licht das zu uns zurück reflektieren kann, damit wir etwas sehen können. Deswegen ist das ein schwarzer Fleck und das Licht um das schwarze Loch sieht so komisch gekrümmt aus.

Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass wir eine Atombombe im Ereignishorizont zünden könnten, wäre es keine herkömmliche Explosion, da die Bedingungen auf der Erde zu denen im Ereignishorizont eines schwarzen Lochs nicht gleich sind.

Fazit: Die Gravitation eines schwarzen Lochs ist so immens, dass selbst die Explosionskraft einer Wasserstoffbombe nichts ausrichten würde.

in jedem (kleinen) stern wie unsere sonne finden in jeder sekunde milliarden "nukleare explosionen" statt, das ist das prinzip eines sterns, um energie zu erzeugen.

schwarze löcher haben mindestens 30 und mehr sonnenmassen (wie unsere sonne), also wäre der effekt einer einzigen atombombe so winzig gering, als wenn ein einzelnes sandkorn einfluss auf alle sandstrände unserer erde hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gar nichts.

(außer dass die masse des schwarzen lochs sich um die masse der bombe - die aber gegenüber der masse jedes realistischen schwarzen lochs mit mehreren sonnenmassen natürlich absolut vernachlässigbar ist - erhöht)

... nichts würde passieren wenn die erst drinnen explodiert,
explodiert die vor dem Ereignishorizont, würde die entstandene Plasmawolke eine Weile um das Loch treiben bevor die verschluckt wird.

Auf die Energie- oder Strahlung hätte das keinerlei Auswirkungen, auch sehen könnte man das nicht, nichtmal ein wenig, die bereits vorhandene Energie da ist viel zu hoch.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche