Wird die Digitalisierung des Alltags (der Wirtschaft, der Gesellschaft) immer mit Begleitung von Cybersicherheitsrisiken einhergehen (nichts ist sicher)?

6 Antworten

Natürlich, das gilt auch für alles andere, also bei den alten "analogen" Verfahren.

Betrug und Fälschungen gab es schon immer. Zum Beispiel der alte "Heizungsableser Trick", Falschgeld, gefälschte Schecks usw.

Das Problem bei der Digitalisierung ist, dass man da viel schwerer den Täter ermitteln kann und der Täter statt weniger Betrugsversuche pro Tag dann Millionen oder Milliarden Betrugsversuche machen kann.

Andererseits kann man digitalisiert sich auch viel besser durch Automatisierung gegen Betrugsversuche wehren.

Es war schon immer eine Frage des Geldes, also ob der Schutz weniger kostet als erfolgreiche Betrugsversuche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Commodore64 bestätigt
Es wird niemals einen perfekten, vollumfänglichen Schutz geben

Richtig und zwar ausnahmslos in allen Lebensbereichen. Egal ob mit oder ohne Digitalisierung.

Das ist halt der Preis der Digitalisierung! - Denn parallel zu deren steten Weiterentwicklung, werden die Cyberattacken ja auch immer raffinierter.

Woher ich das weiß:Recherche
Kleosa
Fragesteller

Kosten-Nutzen-Abwägung ist bestimmt wichtig, glaubst du der Nutzen übersteigt bei den meisten Firmen die Kosten (positives KN-Ergebnis; ergo hohes Digitalisierungspotential) ?

Vor allem gilt wie überall:

Je größer das Gefühl der Sicherheit, desto größer ist die Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
gonzo1233  02.12.2023, 22:06

Zumindest bei der Internetsicherheit kann jeder was tun, dem die Sicherheit am Herzen liegt.
Ein sicheres Betriebssystem wie Linux Mint ist kostenfrei lässt keinen Schädling rein - im Gegensatz zum unsicheren Windows. in 20 Minuten ist es neben Windows installiert und kann wahlweise und mit perfekter Programmausstattung genutzt werden.

Ein großes Problem ist das unsichere Windows mit täglich 240000 neuen Schädlingsvarianten im Web. Die Nutzer gehen ein großes Risiko ein.

Privatleute können statt dessen das sichere und nutzerfreundliche Linux Mint nehmen, da gibt es keine funktionierenden Schädlinge und eine Installation zusätzlich zum Altsystem ist mit wenigen Klicks erledigt. Anfänger kommen gut damit klar, da die Bedienung wie bei Win ist. YouTube zeigt wie simpel das geht.

Wenn eine unerwartete Mail nach dem Passwort fürs Banking oder Ebay fragt, ist natürlich klar, dass man verloren hat, sobald man darauf antwortet.