Sollte jede größere Firma Honeypot/s bzw. Honeynets installieren, um besser gegen Cyberattacken, im Cyberwar gewappnet zu sein?

2 Antworten

Nein! Ein Honeybot ist gut um mehr über das Vorgehen der Angreifer zu lernen, erfordert aber auch entsprechendes Personal um diese Infos auszuwerten.

Das macht also nur Sinn falls man eine "Beschäftigungstherapie" für seine Mitarbeiter braucht.

In den meisten Firmen gibt es schon zu wenig Kapazitäten um alles andere optimal zu machen also wäre es nur eine Ablenkung von wichtigerem.

Für einige Firmen ist es aber sicher interessant um Mitarbeiter zu schulen, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Naja, dafür müsste die IT-Sicherheit sowieso erstklassig sein, was nützt es in einem System welches nur eine sehr schwache Sicherheit hat, Honeypots zu installieren?

Außerdem hast du ja keine 100% Chance, dass der Angreifer wirklich "reinfällt".

Kleosa
Fragesteller

kann aber IT-forensisch durchaus (sehr) nützlich sein

Narrativium  30.08.2023, 23:20
@Kleosa

Ja, "kann". Bei Unternehmen die bei der IT-Sicherheit sowieso schon sparen, wird das wenig nützen, obwohl IT-Sicherheit meiner Meinung nach, schon hoch auf der Prioritätenliste stehen sollte. So ein Einbruch ins System, kann alles mögliche verursachen, bishin zur schweren Rufschädigung wenn der Vorfall hinterrücks bekannt wird.