Überwachung durch Browser: in wie fern ist das möglich?

3 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt
ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich auf der Arbeit überwacht werde.

Wer weis?
Aber mit Browser hätte das nix zu tun. Da gibt es ganz andere Methoden.

Klar ist das möglich. Es gibt Programme die sogar Deine Tastenanschläge mitschneiden können. Sogar Hardware Bauteile, die man zwischen PC und Tastatur per USB dazwischenschalten kann, können Deine Tastenanschläge mitschneiden.

Generell ist es schon sehr bedenklich geworden sich überhaupt im Internet aufzuhalten, besonders wenn man diverse Addons integriert hat wie z.B. Werbeblocker.

Die haben fast alle die Berechtigung "Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen". Ich halte das für sehr bedenklich, daher nutze ich aktuell zwei Browser. Einen komplett ohne Addons, den anderen mit den die ich benötige. ;)

Ja, du reagierst über. Das mit der Organisation, die bestimmte Einstellungen verwaltet, ist ein Standardtext, der dort auch bei Privatpersonen steht, wenn z.B. Optionen durch die Sicherheitsrichtlinien des Betriebssystems oder einen Virenscanner beeinflusst werden.

d4nc3r
Fragesteller

Ja, dass das ein Standardtext ist, weiß ich. Aber ich Frage mich, inwiefern es möglich ist, jemanden mithilfe eines Browsers zu überwachen bzw. an was für Daten man da alles kommen kann (abgesehen vom Browserverlauf, weil das ist ja eh klar)...

Pudelskern666  20.02.2023, 22:16
@d4nc3r

Wer Zugriff auf deinen Rechner im Firmennetz hat, braucht da nicht wirklich noch extra den Browser, aber natürlich kann er alles auslesen, was du mit dem Browser getan hast.

Der Text kommt bei mir z.B. durch meinen Virenscanner zustande, der die Richtlinie "ImportEnterpriseRoots" aktiviert hat, um bestimmten SSL-Zertifikaten zu vertrauen.