Schulkamerad hat evtl aus Spaß ein Keylogger installiert, wie entfernen wenn man nicht weiß wo es abgespeichert wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grude kann Schadware alles machen - die kann nicht nur die Browser-History löschen sondern alle gespeicherten Daten wie Passwörter, Cookies, etc. abgreifen, Sich zum Angreifer verbinden, deine Kamera überwachen, usw.

Guckst du:

Ich würde bei dem auch keinen Spaß verstehen. Das sicherste wäre es das System neu aufzusetzen. Was du machen kannst wäre eine Strafanzeige - wenn der Kerl dann bei der Polizei antanzen muss um seine Aussage zu machen vergeht ihm so ein Quatsch!

Im Grunde kann man auch analysieren was da für Software installiert wurde und was die macht - nur kostet so eine forensische Analyse einige tausend Euro. Hab dir eine PM geschickt ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Bastiuslol
Fragesteller

Jep, vielen dank für deinen Kommentar, alle Passwörter sowie E - Mails und Seiten wo diese hingehören sind extern in nem Programm abgespeichert mit einem Masterkey der über 15 Stellen hat (sowie Wirwar ist und Sonderzeichen pi pa po beinhaltet). Ich habe jetzt mehrere Scans mit Malwarebytes, meiner gekauften Version von Bitdefender und Window's Defender gemacht. Sowie bin ich in den Safemodus gegangen von Windows und habe dort Sehr viele Dateien durchsucht / bzw Ordner. Trotzdem nicht gefunden.

Lade dir mal malwarebytes runter und lass es durchlaufen

Bastiuslol
Fragesteller

Sieht vielversprechend aus, läuft. Weißt du ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt den Internetverlauf anzuschauen? Dankeschön

Bastiuslol
Fragesteller
@NicoNRW

Ich hab ein Router von Vodafone. Da dies aber in der Schule passiert ist (aka ich hab kein Zugriff auf den Router) wird es wohl nicht möglich sein die Protokolle davon abzulesen. Malwarebytes hat nichts gefunden, ich denke ich kann beruhight sein i guess. Vielen dank für die Hilfe!