WEB Browser: Cookies bei Neustart immer akzeptieren und überall neu anmelden?

1 Antwort

Bei Deinen Schilderungen geht es um zwei verschiedene Probleme: Cookies und Anmelde-/Login-Daten.

Cookies: Die neuen EU-Vorschriften zu Datenschutz und zur Erhöhung von Cyber-Sicherheit verpflichten alle Betreiber von Webseiten, ihre Besucher darüber zu informieren, welche Hintergrunddaten erfasst und/oder weiter verarbeitet werden. In erster Linie handelt es sich dabei um Cookies und Browserverlaufs-Daten. Die Provider haben daraufhin diese Cookie-Meldungen am Anfang ihrer Webseiten nachträglich eingefügt, so dass diese nun automatisch aufpoppen, immer wenn die Seite aufgerufen wird. Um diesen einen Klick auf Akzeptieren oder Ablehnen kommst Du nicht herum! Du kannst aber in den Eigenschaften Deines Browsers das Löschen aller Cookies und Verlaufs-Daten beim Schließen des Browsers aktivieren. Somit werden diese auch nicht gespeichert! Die Cookies sind also kein Microsoft-Problem, sondern eine EU-Vorschrift an alle WebSite-Provider.

Anmelde-/Login-Daten: Hier handelt es sich um ein Konfigurations-Problem! Windows bietet dem Nutzer die Speicherung solcher Formulardaten bei jedem Login an. In den Einstellungen Deines Browsers kannst Du diese Speicherung explizit aktivieren. Allerdings wird Dir jeder Sicherheitsberater davon abraten. Ein Hacker, der von außen auf Deinen Computer zugreift, weiß wo diese Formulardaten im Windows-Betriebssystem abgespeichert werden. Findet er solche Formulardaten, ist es für ihn ein Leichtes, Deine Accounts zu hacken. Wenn Du statt dessen Deine Login-Daten jedesmal erneut eingibst und auf eine Speicherung verzichtest, ist Deine Internetnutzung sehr viel sicherer! Was nicht auf dem Rechner gespeichert wurde, kann auch der beste Hacker nicht finden!!!

QueikTask
Fragesteller

Du hast da jetzt aber einiges falsch verstanden: Die Cookies werden Gespeichert, werden nicht gelöscht und trotzdem muss ich bei jedem Browser Neustart die Cookies auf jeder Seite, jedem Tab und jedem Arbeitsbereich erneut akzeptieren. Ich spreche von Gespeicherten Gruppen/Session von Arbeitsbereichen mit einzelnen Tabs mit diversen Seiten. Bei Browser Neustart wird die Session mit allen Tabs, Arbeitsbereichen wieder geladen, wo beim beenden aufgehört wurde.

Und die Anmelde-/Login-Dateien werden nur im Browser gespeichert, wenn man diese Funktion benutzt. Ich habe diese Funktion früher nie genutzt und nutze sie auch heute nicht. Und bei der Nutzung von Password Managern, werden die Anmelde-/Login-Dateien auf den Servern der jeweiligen Password Managern gespeichert, nicht im Browser selbst. Nicht Windows bietet dem Nutzer die Speicherung solcher Formulardaten, sondern die Browser selbst und die sogenannten Password Manager Anbieter Erweiterungen.

Die bösen Hacker: Ich gehe seit den 90ern Tag Täglich online und noch nie bin ich gehackt worden.

Ich danke Dir aber trotzdem für die Belehrungen, man lern ja immer dazu... 😉 ♬·¯·♩¸¸♪·¯·♫ ,♬·¯·♩ 😎

dsteinigfn  21.11.2023, 12:07
@QueikTask

Hier spricht der Fachmann - dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen - "...man lernt ja immer dazu..."