Opera friert ständig ein oder geht nur langsam, während anderer Browser zeitgleich problemlos funktioniert. Woran liegt das und wie kann man Opera reparieren?

Neustart hat das Problem nicht gelöst.

2 Antworten

Es könnte helfen, den Browser auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Klicke dafür oben links auf das O-Symbol und öffne dann die Einstellungen. Wähle links in der Navigation Erweitert => Browser aus und klicke im Anschluss ganz unten auf den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen.

Liebello
Fragesteller

gehen dann alle Passwörter verloren, die gespeichert sind?

Lukas  11.06.2022, 18:30
@Liebello

Nein. Dir wird vorher auch noch angezeigt, was entfernt bzw. zurücksetzt wird und was nicht.

Liebello
Fragesteller
@Lukas

hat sich grade wieder aufgehängt und reagiert nicht

Lukas  11.06.2022, 18:38
@Liebello

Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert? Findest du auch in den erweiterten Einstellungen im selben Menü im Abschnitt „Betriebssystem“. Einfach noch mal probieren mit dem Zurücksetzen, sofern es gerade nicht geklappt hat.

Liebello
Fragesteller
@Lukas

ich hab die Einstellungen jetzt zurückgesetzt und dann noch mal neu gestartet und jetzt geht es wieder!

du kannst links in GX Control RAM und CPU einschränken, vielleicht ist das aktiviert und niedrig eingestellt.

Liebello
Fragesteller
in GX Control RAM und CPU einschränken

davon habe ich nur die Wörter "in", "und" und "einschränken" verstanden

xniklasx2907  11.06.2022, 18:40
@Liebello

im Opera Browser hast du an der linken Seite mehrere Panels. Das mit dieser Geschwindigkeitsanzeige (also Kreis mit Zeiger drinne) heißt GX Control. In diesem Panel kannst du die verbrauchte RAM und verbrauchte CPU von Opera einschränken. Das könnte bei dir vielleicht aktiviert sein

xniklasx2907  11.06.2022, 18:45
@Liebello

CPU ist die "Leistung" deines Prozessors, im Fall von Opera, desto höher es eingestellt ist, desto mehr Leistung bekommt Opera zugeschrieben und läuft flüssiger, wenn zu niedrig eingestellt ist das Gegenteil der Fall. RAM ist eine Art Kurzzeitgedächtnis vom PC, ein sogenannter „flüchtiger Speicher“, in dem Daten nicht dauerhaft gespeichert werden. Genaueres kannst du googlen, wichtig ist nur, dass es das gleiche Prinzip wie bei der CPU ist, wenn niedrig eingestellt läuft Browser schlecht, wenn hoch eingestellt bzw. der Limiter deaktiviert läuft Browser gut