Browser funktioniert nicht (Chrome/Opera)?

Habe vergessen zu erwähnen: Firefox funktioniert einwandfrei

Stimmt dein Datum vom Rechner ?

Ja

5 Antworten

Während Firefox einen eigenen Zertifikatsspeicher nutzt, benutzen Chrome und alle Chromium-Browser (Egde, Opera, ...) den Windows Zertifikatsspeicher. Da ist nun aber leider irgend etwas kaputt, entweder hat irgendwas das Google-Root-Zertifikat gelöscht oder das Ding ist ganz hinüber. Wahrscheinlich hilft wirklich nur, Windows neu zu installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn das Datum vom Gerät stimmt und Du eine vollwertige, nicht überwachte Internetverbindung hast, dann ist das Gerät vermutlich gehackt und muss neu installiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich habe ein Problem.

Ja.

Immer wenn ich in Chrome oder Opera etwas suche/öffne, kommt folgende Fehlermeldung:

Da steht, dass Du versuchst, www.google.com zu öffnen. Was passiert, wenn Du in die Adresszeile gutefrage.net eingibst? Kommt da exakt dieselbe Fehlermeldung?

Oder kommt nur die Meldung, wenn Du etwas mit Google suchst?

Nein bei jeder Webseite

@ytimoyt

Ich verstehe richtig, dass es völlig egal ist, welche Webseite Du öffnest. Immer bekommst Du diese Fehlermeldung betreffend google.com? Dann ist bei Dir im System etwas verdreht.

@franzhartwig

Nein der Name ist zwar anders aber immer der gleiche Fehler

@ytimoyt

Ach was. Die Bedeutung des Wortes "exakt" hast Du bedacht?

In der Fehlermeldung wird also immer der Name der Seite genannt, die Du versuchst aufzurufen?

Dann nimm Chrome und klicke auf den Link "Weitere Informationen". Dann sollte es eine genauere Beschreibung des Problems geben. "err_cert_invalid" ist eher unspezifisch und wird bei mehreren Fehlern ausgegeben.

Hallo,

schau mal ob dein Datum richtig eingestellt ist :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hey ich habe mich gefragt wie du darauf kommst und bin darauf gekommen das das Zertifikat abgelaufen ist. Aber wäre das nicht ein Problem im Aspekt Sicherheit, da ja bei dieser Abfrage nicht sichergestellt werden kann ob wirklich der echte Server antwortet.

Hi Tim, versuche mal die Startseite in

www.google.de zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung