Mein Opera GX Browser wird bei Google als Chrome erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Browser hat normalerweise einen eigenen User-Agent, spricht Browserkennung.

Allerdings wurde Opera von vielen Seiten ausgeschlossen, wodurch es immer wieder zu fehlerhaften Darstellungen kam.

Deshalb gab Opera im letzten oder vorletzten Jahr bekannt, dass man künftig den User-Agent auf Chrome ändern wolle, da Operas Engine ja auf Chromium basiert, um dass es nicht mehr zuviel fehlerhaften Darstellungen kommt.

Bin jetzt gerade zu faul entsprechende Bekanntgabe mit Handy heraus zu googeln.

Auf jeden Fall ist das der Grund, warum dort Chrome und nicht Opera steht.

Im tiefsten innern ist der Opera Browser immernoch Chromium ... Wer ist noch Chromium? Natürlich Chromium selbst, aber auch Chrome, Brave und weitere ... Dadurch, dass die alle auf Chromium gebaut sind, kann es zu solchen Verwechslungen kommen. Ist das schlimm? Nein. Solltest du jetzt den Chromium Browser nutzen, weil Opera, Chrome und co nicht das Original sind? Auch nein

Ist zwar nicht falsch was du schreibst, allerdings ist das nicht der Grund dafür dass da nicht Opera steht.