Opera oder Chrome - Welcher Browser eignet sich besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Chrome 69%
Opera 31%

4 Antworten

Chrome

Opera basiert auf Chromium, wie Chrome auch, allerdings hat Opera schon einige Nachteile. Außerdem ist Opera der Browser, der einem bei Viren meist mit installiert wird. Schon merkwürdig ... Naja. Ich würde auf Chrome setzen, wenn es um die beiden Browser geht.

Gute alternativen sind:
- Wenn du bei Chromium basierenden Browsern bleiben willst:
--- Brave - Datenschutztechnisch besser als Chrome, kann fast dasselbe, wie Chrome
--- Edge - Ja, ich weiß, Edge ... Naja. Wenn du dich für BingAI interessierst, fällt dieser wohl in die Auswahl
- Ansonsten nicht Chromium basierender Browser, um etwas unabhängiges zu haben:
--- Firefox

Opera

Also ich benutze Opera lieber. Kann man besser Customizen, anpassen und ist optisch auch deutlich besser. Von der Leistung ist er aber gleich wie Chrome.

LG

Chrome

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Chrome besser finde. Opera hab' ich mal probiert, war aber ziemlich unzufrieden damit. Sonst nutz' ich auch noch sehr gern Firefox Nightly.

Opera

Mein persönlicher Geschmack. Funktioniert bei mir besonders gut. Chrome ist aber auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung