Neuer Browser?

Andrapton  14.05.2025, 23:41

Was sind die Datenschutzprobleme mit Opera?
Der hat ja sogar eingebautes VPN, soweit ich weiß

LaukaltesWas918 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:43

VPN sagt doch nichts aus, Die Firma geht einfach mit deinen Daten wie Dreck um, kb dadrauf... Bitte Google warum man Opera nicht benutzen sollte

4 Antworten

Egal, was Du außer Firefox (Gecko Engine) nutzt - es ist immer Chrome - nur halt mit anderen Skin.

Ach ja - und es gibt da noch Safari - aber außerhalb des Apple-Kosmos wird das nix.

LaukaltesWas918 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 08:59

Das stimmt nicht so ganz, nicht alles ist Chrome

mchawk777  15.05.2025, 09:52
@LaukaltesWas918

Zum Einen hab ich das nicht geschrieben. Bitte genau lesen.

Zum Anderen: Wenn Du diese Aufteilung des Marktes nicht glauben willst, ist das letztendlich Dein Problem. Kannst Dich aber auch gerne an den heise-Verlag wenden, der Dir das vielleicht noch mal aufmalt, was ich mit Worten versucht habe. 🤷‍♂️

Tor war das Erste, was mir einfiel, kann man ja normal nutzen.

Was tolle GIU angeht, so kann ich Yandex empfehlen, bis jetzt hat niemand auf den dortigen Datenschutz geklagt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser auf jeden Fall besser ist, als bei Google.

Was Verbindung mit russischer Regierung angeht, so haben sie große Anteile an irgendwelche niederländische Firma verkauft, sollte also auch nicht unbedingt das Problem sein.

LaukaltesWas918 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 00:02

ich schau mir das mal an, danke... Tor fiel mir auch ein aber hab mich dann dagegen entschieden wegen dem gui

Andrapton  15.05.2025, 00:11
@LaukaltesWas918

Übrigens:
DuckDuckgo gibt es auch für PC, ist mir gerade eingefallen.

Der ist nur zu empfehlen, auch wenn es ganz andere Sachen ausspucken kann, als gewohnt

Hab' ich mich verlesen? Du magst Datenschutz und nimmst Edge? Aber egal. Probieren könntest du:

• Vivaldi
  • Brave
  • Chromium

Diese sind alle Open Source, soweit ich weiß.

Viele Grüße

Firefox ist derzeit der beste Browser, da dort der beste Adblocker (UBlock Origin) ohne einschränkungen noch funktioniert. Google hat leider alle Chromium Browser verkrüppelt.

LaukaltesWas918 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:42

Firefox ist schon gut aber sieht mir persönlich zu altmodisch aus, deswegen bin ich auch auf Edge gewechselt

ZEOL709  14.05.2025, 23:42
@LaukaltesWas918

Ja leider, die UI gefällt mir auch nicht bei Firefox. Kann man aber nichts machen...