Warum hat Microsoft Edge nicht so einen guten Ruf wie wie Firefox oder Chrome?

6 Antworten

In den letzten Jahrzehnten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um das Thema Internetbrowser ging. Angefangen bei Sicherheitslücken bis hin zum Hinterherlaufen, sobald es um neuere Internetstandards ging. Auch bei der Einführung von Edge war es nicht viel anders, bis Microsoft es dann doch im Ansatz eingesehen hat und seitdem ebenso Chromium als Unterbau verwendet. Lediglich das Kleid darüber ist Edge plus Eigenentwicklungen in Form von implementierten Zusatzfunktionen.

Die neuere Version von Edge ist zwar in Bezug auf Microsoft um ein vielfaches besser als alles andere davor, viele sind aber kein Freund davon, so wie der Edge mit dem System verzahnt wurde. Jetzt wo auch noch KI-Werkzeuge immer mehr ins komplette Windows Betriebsystem einfließen, hält sich bei vielen die Begeisterung in Grenzen. Rein von der technischer Seite betrachtet, benutzt Edge jedenfalls die selbe Render-Engine (Bing) wie Chrome und andere Chromium-basierte Browser. Der schlechte Ruf eilt Microsoft dennoch voraus und viele User sich über die Jahre und Jahrzehnte mit alternativen Browsern wie Firefox, Chrome oder Opera angefreundet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Microsoft hat seinerzeit erst sehr spät einen eigenen Browser auf den Markt gebracht, der sehr fehlerhaft war und ständig durch Sicherheitslücken auffiel. Typisch war auch, dass er sich nicht an Standards hielt und lieber eigene auf den Markt bringen wollte. Dann wurde dieser "Internet Exploder", wie er verunglimpft wurde, so massiv und zusammen mit Windows voeinstalliert, dass er den "Browser-Krieg" quasi durch Unfairness gewann. Unter diesem Ruf hat auch der Nachfolger noch zu leiden.

Bei mir ist es ehrlich gesagt so ein bisschen was persönliches.

Ich mag es einfach nicht, wenn mir jemand, egal ob es Bill Gates, Tim Cook, Sergei Brinn, Jeff Bayzoz Marc Zuckerberg ist, irgendwas aufzwingt. Ich meine, als der Edge damals via Zwangsupdate auf die windows 10 Systeme kam, da hätte doch eigendlich die Kartellbehörde mal njet sagen müssen. Immerhin war das gut 20 Jahre zuvor ja auch nicht anders, als Mr. Gates Gang den Leuten seinen Internetexplorer aufnötigen wollte.

Auch wenn Edge mittlerweile ein ganz akzeptabler Browser ist, hat Microsoft in den letzten 25 Jahren einfach zu viel Geschirr zerschlagen und jegliche Symphatie und Vertrauen ist weg.

Auch die 10% Marktanteil von Edge aktuell, sind vermutlich grösstenteils darauf zurückzuführen, dass dieser Browser in Windows vorinstalliert ist. Edge wird nur genutzt, weil er halt da ist, oder die nötigen Adminrechte fehlen um Firefox oder Chrome zu installieren...

Html5 wird halt von den Anderen besser unterstützt

Der Marktanteil ist so gering dass kaum eine Website extra dafür Workarounds machen möchte

medmonk  16.09.2023, 09:29
Html5 wird halt von den Anderen besser unterstützt

Microsoft verwendet mittlerweile Chromium als Unterbau und somit die selbe Render-Engine wie Chrome und andere Chromium-basierte Browser. Es gibt aktuell in Edge keine HTML5 Elemente oder Attribute, die einen Prefix benötigen.

NackterGerd  16.09.2023, 09:56
@medmonk

Deshalb wird er aber dennoch nicht das Google Chrome Niveau erreichen