Welche Vorteile hat die Verwendung des Browsers FIREFOX gegenüber anderen Browsern wie Chrome, Edge oder Opera?

5 Antworten

Es basiert nicht auf Chromium und ist damit unabhängig von Google. Das hat beispielsweise deutliche Vorteile in Sachen AddOns. Browser, die auf Chromium basieren, welches von Google entwickelt wird, haben bei AdBlockern mehr Schwierigkeiten Werbung von Google zu blocken. Immerhin will Google ja gerade, dass ihre Werbung nicht blockiert werden kann. Mit Firefox hat man also deutlich effektivere AdBlock Möglichkeiten, die nicht so leicht von Google auszuhebeln sind.

Außerdem ist es gut, wenn es nicht nur noch einen Browserbasisanbieter gibt. Monopole waren noch nie gut für den Verbraucher am Ende.

Alles hat Vor- und Nachteile. Muss man gucken womit man am besten klar kommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Häufig hört man lobende Worte über Firefox, warum eigentlich

Vieles ist geschmackssache und gewöhnung. Gegenüber den Microsoft-Browsern ist Firefox aber wesentlich schneller da es viel weniger mist lädt und obendrein ist es anpassbarer.

Das dürfte aber für Chrome und Opera auch gelten.

Kann ich den Browser schnell wechseln?

Ja das dauert ungefähr 2 Minuten. Browser installieren und starten. Nur das übernehmen der Favoriten kann etwas lästiger sein. Wenn man darauf verzichtet ist das nach 2 Minuten erledigt.

Weil es nicht auf Chromium basiert, und zumindest früher für starken Datenschutz stand.

Es ist eher anders herum, es gibt durch Firefox Nachteile.

xxxcyberxxx  31.03.2025, 22:22
Es ist eher anders herum, es gibt durch Firefox Nachteile.

Kann ich so nicht bestätigen

magogan  31.03.2025, 22:57
@xxxcyberxxx

Einige Videocodecs (vor allem HEVC) funktionieren in Firefox nicht. YouTube ist manchmal auch langsam, wobei ich da keinen Vergleich zu Chrome habe.

magogan  01.04.2025, 01:23
@xxxcyberxxx

Komisch. Wenn ich Videos auf Nebula (z.B. JetLag: The Game) in 4K gucken will, geht das nur in Chrome. Reddit sagte mir, das liegt an dem fehlenden HEVC-Support in Firefox. Kann natürlich auch an Nebula liegen.

In Firefox auf Android funktioniert das Video aus dem Link jedenfalls.

Jensen1970  01.04.2025, 03:10
@xxxcyberxxx

Ich musste den früher öfters mal neu machen, bis es mir gereicht hat, Brave ist jetzt mein Browser, schon wegen YouTube.