Unsicherster moderner Browser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Browser, außer Firefox, bauen auf Chromium, wo es deaktiviert ist. Das hat Sicherheitsgründe. Auch in Firefox ist es deaktiviert. Somit hast du nur Auswahl zwischen den beiden und wirst keinen (nicht manipulierten) finden, der das kann

Moderne Browser die solche Zugriffe erlauben wirst du vermutlich nicht finden. Du könntest natürlich den Sourcecode von Firefox oder Chrome herunterladen, die Funktionen ändern und neu kompilieren. Aber sonst sehe ich da keine Chance

indexhtml
Fragesteller

ich habe kein Informatik studiert 😂

mit dem firefox sourcecode kann ich wahrscheinlich nichts anfangen

ersatzgott  17.06.2022, 16:19
@indexhtml

Ich habe auch nicht studiert 😅
Was ist denn überhaupt dein Plan?

indexhtml
Fragesteller
@ersatzgott

Eigentlich hatte ich nichts vor, hab mich nur gefragt ob es sowas gibt.
Oder ich könnte einen freund trollen und sagen er soll den browser benutzen, dann ruft er meine website auf und ich hab dann ein bild von ihm, seine zwischenablage usw xD

ersatzgott  17.06.2022, 16:24
@indexhtml

ACHTUNG! TU NICHTS ILLEGALES!
Unsicherer Browser wäre da sicher der harmloseste, aber ineffizienteste Weg. Meterpreter ist das Stichwort...aber trotzdem: Installiere bitte keine Trojaner auf den Computern von Freunden. Es sei denn, du möchtest wegen "Ausspähen von Daten" in den Baus gehen und deinen Freund verlieren 🤷‍♂️

indexhtml
Fragesteller
@ersatzgott

Naja wollte jetzt kein virus oder so auf seinen pc laden,

ein foto ist harmlos unter freunden.

er hat dagegen bestimmt nichts, dann ist es doch noch legal.

ersatzgott  17.06.2022, 16:29
@indexhtml

Es ist nur nicht illegal, solange er VORHER nichts dagegen hat. $202a StGB
Du bräuchtest vorher die Zustimmung deines Freundes. Trollen geht auch anders ;)

indexhtml
Fragesteller
@ersatzgott

Ja dann lass ichs 😂 ich probier es aber vielleicht bei mir selbst aus mit lake

ersatzgott  17.06.2022, 16:35
@indexhtml

Wenn du bei dir selber was ausprobieren möchtest, ist das fein. Wenn du in RIchtung hacking etwas lernen möchtest, kannst du mir auch gerne eine DM schicken 🙃

indexhtml
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann versuch ich es bei mir in einer passwortgeschützen seite 😂

aber die Person würde wahrscheinlich eh nicht in den Quellcode meiner Website gucken und kennt sich wahrscheinlich eh nicht aus mit web development.

indexhtml
Fragesteller
@ersatzgott

Oder moment mal, ist es überhaupt meine Schuld das die Person keine sicherheitsfeatures hat ? Solang da steht, deine Daten wurden an …@..de geschickt.

Das wäre doch eigentlich legal.

Google will ja auch auf die kamera zugreifen um irgendwas anzustellen, was ist wenn ich google mit lake aufrufe.
Dann wird nichts gefragt vorher.

ersatzgott  17.06.2022, 16:46
@indexhtml

Es geht doch nicht darum ob der Nutzer unsicher unterwegs ist. Du betreibst eine gefährliche Webseite...das wäre das Problem

verreisterNutzer  17.06.2022, 16:47
@indexhtml

gehört zu Hacking was du da beschreibst und ist illegal und eine Straftat. es bedarf vorher der Einwilligung bevor du personenbezogene Daten beziehst.

das mit google und Lake habe ich nicht ganz verstanden um erlich zu sein, vielleicht kannst du das genauer beschreiben

indexhtml
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn google für irgendwas auf meine kamera zugreifen will dann sehe ich doch nur die anfrage von browser.

wenn ich lake benutzen würde dann würde google direkt die kamera einschalten.
ohne Einwilligung.

das wäre doch dasselbe wie wenn ich da riesig stehen habe „diese website sendet das foto an ….“

indexhtml
Fragesteller
@ersatzgott

Eine frage, du kennst dich ja mit hacking usw. aus. Aber wobei genau ? Auch mit JavaScript malware / websites… ? Das wäre interessant wenn du mir sagen könntest wonach ich mal googlen soll.

verreisterNutzer  17.06.2022, 18:51
@indexhtml

das stimmt so nicht. wenn du auf google gehst zum Beispiel Google Meetins und in den Google Videochat auf verbinden drückst wirst du auf jeden Fall davon in Kenntnis gesetzt, dass die Camera aktiviert wird.

Firefox ist in puncto Sicherheit ein wenig rückständig.

https://madaidans-insecurities.github.io/firefox-chromium.html

(heißt nicht dass es ein schlechter Browser ist)

Chrome und Edge sind wohl die sichersten Browser. Sind aktuell, schädliche Downloads und Seiten werden recht effektiv geblockt. Allerdings haben sie ein Datenschutz-Problem.

indexhtml
Fragesteller

Naja , ich kann mit Chrome immerhin einen Unerlaubten Download starten.

nur mehrere werden geblockt.

mit safari wird bei mir immer eine bestätigungsanfrage geschickt.

Miaunzer  17.06.2022, 17:48
@indexhtml

es geht um als schädlich bekannte, ausführbare Dateien aber auch zu unbekannte Dateien, die erstmal geblockt werden mit einer Warnmeldung.

indexhtml
Fragesteller
@Miaunzer

Auch exe dateien werden bei mir nicht geblockt. 1 Download geht aufjedenfall.

(Hab es an einer braveBrowserSetup.exe getestet)

Oder welche schädliche bekannte dateien meinst du ?

Miaunzer  24.06.2022, 22:58
@indexhtml
  • Dateien, die als Viren bekannt sind
  • Dateien, die zu selten gedownloadet wurden

Die Brave.exe ist beides nicht

Es gibt im Grunde nur noch drei Browser, genauer drei Rendering-Engines auf denen moderne Browser basieren. Das wären Gecko (Firefox), Bing (Chromium-basierte Browser wie Chrome, Opera, Edge) sowie WebKit (u.a. für Apples Safari). Die Sicherheit und Stabilität steht und fällt daher vor allem mit der Implementierung von Features und Funktionen der einzelnen Derivate. Hinzukommt, dass jene Browser inzwischen in immer kürzer werdenden Intervallen mit Updates versorgt werden.

In puncto Sicherheit sind alle genannten eigentlich gleich auf und die größte Bedrohung besteht eigentlich weniger bei den Browsern selbst, sondern eher bei der Installation von irgendwelchen Erweiterungen (Add-ons). Insbesondere bei Plugins von unbekannten Autoren oder jene, die nicht regelmäßig gepflegt werden. Unsicher(er) würde eigentlich nur jene Browser-Derivate bezeichnen, die auf veralteten Quellen basieren bzw. nicht zeitnah aktualisiert werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer