Was ist der beste Internet Browser?

15 Antworten

Es gibt im wesentliche eigentlich nur noch drei Arten von Browser. Einmal mit der Render-Engine Bing (Chromium-basierten Browser wie Chrome, Edge, Opera), Gecko von Mozilla und somit Firefox samt Derivate sowie Webkit von Apple für Safari. Die Basis ist im Grunde bei (fast) allen identisch und der Rest mehr oder weniger als "Topset" dazugepackt wird. Sei es die Integration von irgendwelchen APIs oder zusätzlicher Features, wie die Google Dienste oder Microsofts eigener "PDF-Reader."

Welcher "der" Beste ist, muss jeder individuell für sich alleine herausfinden und entscheiden. Was nützen am Ende die tollsten Features oder irgendwelche Benchmarks, wenn der User persönlich andere Präferenzen hat. Das fängt bei grundlegenden Funktionen an, geht über Erweiterungen und hört von mir aus irgendwo bei Themen wie Datenschutz, Ressourcennutzung und der Gleichen auf. Ich selber nutze jedoch privat und beruflich ein Mix aus Chrome, Firefox und Safari.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Sehr abhängig, welche Kriterien für dich relevant sind, um aus einem Programm das "Beste" zu machen. Ist es z.B. wichtig für dich, dass dessen Ikon, so wie es mitkommt, hübsch ist, dann ist der Browser mit dem hübschesten Ikon der beste. Ist es hingegen wichtig für dich, dass der Name des Programmes aus der geringsten Anzahl Zeichen besteht, wirst du dessen Namen als Grundlage für die Beurteilung heranziehen wollen. Möchtest du den Browser auf ein Betriebssystem portieren, welches du gerade am Schreiben bist, sind wiederum andere Aspekte wichtig, um den besten Browser dafür zu bestimmen.

SusgUY446  01.11.2023, 21:33

Es ist icon nicht ikon 😃

Firefox hat alles, was man braucht und hat gute Erweiterungen gegen Tracker. Google Chrome kommt nicht infrage, wegen der Datensammlung. Ich bin daher ebenfalls froh über jedes Programm weniger von Microsoft und somit fällt auch Edge weg.

OperaGX ist langsamer als andere Browser, auch wenn dieser performanter sein soll. Zudem hat er viele sinnlose Spielereien und exklusive Spiele? Warum? Marketing.

Also: Ich bleibe bei Firefox, wegen der Privatsphäre, den Erweiterungen, der guten Performance und weil er nicht mit Spielereien vollgepackt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit sozialen Medien auseinander

Das ist eine gute Frage. Es gibt viele verschiedene Internet Browser, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Die Antwort hängt davon ab, was du von einem Browser erwartest und welche Funktionen dir wichtig sind.

Laut einigen Quellen sind einige der beliebtesten und besten Internet Browser für 2023:

  • Google Chrome: Dieser Browser ist sehr schnell, hat eine große Auswahl an Erweiterungen und ist mit vielen Google-Diensten kompatibel. Allerdings verbraucht er auch viel Speicher und kann deine Privatsphäre beeinträchtigen.
  • Mozilla Firefox: Dieser Browser ist sehr anpassbar, hat eine starke Sicherheit und Privatsphäre und unterstützt Windows Hello Authentifizierung. Allerdings kann er manchmal frustrierende Updates haben und nicht so glatt scrollen wie andere Browser.
  • Microsoft Edge: Dieser Browser ist gut für Windows-Nutzer, da er Cortana-Integration, Windows Timeline Unterstützung und eine gute Synchronisation zwischen Geräten bietet. Allerdings kann er manchmal auf werbelastigen Seiten einfrieren oder eingebettete Videos langsam laden.
  • Opera: Dieser Browser ist sehr innovativ, hat einen integrierten VPN, einen Werbeblocker und einen Energiesparmodus. Allerdings hat er nicht so viele Erweiterungen wie Chrome oder Firefox und kann manchmal Probleme mit einigen Webseiten haben.
  • Safari: Dieser Browser ist ideal für Apple-Nutzer, da er eine gute Integration mit iOS und macOS hat, eine hohe Geschwindigkeit und Sicherheit bietet und einen guten Lesemodus hat. Allerdings ist er nur für Apple-Geräte verfügbar und hat weniger Erweiterungen als andere Browser.

Du verwendest derzeit Opera GX, das ist eine spezielle Version von Opera für Gamer. Es hat einige zusätzliche Funktionen wie einen RAM- und CPU-Limiter, einen Twitch-Integration und einen Gaming-News-Bereich. Wenn du diese Funktionen magst und zufrieden bist mit Opera GX, dann kannst du es weiterhin verwenden. Wenn du aber etwas anderes ausprobieren möchtest, kannst du einen der anderen Browser herunterladen und testen. Sie sind alle kostenlos und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 😊

Sigma97
Fragesteller

wie kann man so viel in so kurzer Zeit schreiben? Du hast bestimmt Chat GPT benutzt oder?

Der beste ist Firefox. Er ist plattformunabhängig, quelloffen und die Auswahl an Addons ist am größten.

Ausserdem erlaubt er Addons mit denen man bei Youtube herunterladen kann. Zum Beispiel damit: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ Die Version dieses Addons für Google Chrome kann damit keine Youtube-Videos herunterladen.

Seit es Firefox gibt, nutze ich diesen.