Warum sagen so viele das Opera Gx ein schlechter Browser sein soll?
Ich lese häufig in den TikTok Kommentaren usw... Das Opera GX ein schlechter Browser sein soll. Es hat verschiedene Gründe manche sagen, dass er deine Daten klauen soll. Kann mich mal bitte jemand aufklären was ist damit aufsich haben soll.
Danke im Voraus
3 Antworten
Habe den Browser jetzt schon lange und muss sagen das er mir langsam wirklich auf die Nerven geht.
Also an sich ja ein wirklich interessanter und laune machender Browser aber wirklich von der Qualität wirklich nicht sehr gut.
z.B:
- Auf SEHR vielen Seiten ist einfach der Download-Speed limitiert - langsame Downloads
- Manche Seiten (z.B: Netflix und Disney+ funktionieren fast nicht bis gar nicht)
Und soweiter..
Moin,
Opera GX gehört zum norwegischen Unternehmen Opera Limited, doch es gibt eindeutige Beweise aus den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens, die zeigen, dass Kunlun Tech Co. Ltd., ein chinesisches Unternehmen, Zugriff auf Nutzerdaten hat. Diese Verbindung probiert Opera Limited zu verstecken und in den Hintergrund zu schieben, jedoch ist sie dokumentiert und erweckt nicht unbedingt Vertrauen.
Der Browser hat in der Vergangenheit erhebliche Datenschutzbedenken gezeigt, besonders, da dieser die IP-Adressen und Standortdaten (!) ungefragt an Kunlun gesendet hat. Der Browser bietet zudem ein "kostenloses" VPN, das jedoch auch nicht vertrauenswürdig ist und starke Verbindungen nach China hat. Opera hat direkten Zugriff auf den Datenverkehr des Nutzers und könnte jederzeit gespeichert werden.
Opera GX greift bei der Sammlung von Nutzerdaten großzügig zu. Nutzungsstatistiken, Hardware-Informationen, usw. Man spekuliert aufgrund Operas Finanzmodell, dass diese auch verkauft werden, jedoch behauptet Opera das Gegenteil und es gibt keine eindeutigen Beweise. Opera ist generell nicht besonders transparent darüber. Das bringt uns auch zum nächsten Punkt.
Der Browser ist nicht open-source, also kann niemand wirklich einsehen, was dieser alles im Hintergrund treibt oder ob sogar gefährliche Hintertüren eingebaut sind.
Ich persönlich rate stark davon ab, Opera GX zu verwenden. Stattdessen sind Browser wie Firefox oder Brave deutlich Privatsphäre-freundlicher.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
Ich schätze mal es liegt daran dass sehr viel Werbung auf youtube gemacht wird und sehr viel Versprechungen wie der beste gaming Browser gemacht werden. Ich selber nutze Opera auch und ich bin schon zum Teil zufrieden. Nur es geht besser. Ich weiß es gibt einen kostenlosen VPN der sogar deinen Standort ändert aber die internetverbindung ist nicht gerade die Beste und ich finde das dir Einstellungen ein reines Chaos sind . Man muss die Einstellungen eigentlich suchen weil es nur vier oberbegriffe gibt die dann aber ganz andere Einstellungen auflisten. Was Designer und so angeht ist Opera schon echt gut aber es fühlt sich halt irgendwie nicht an wie ein richtiger browser . Liegt z.b daran dass man auf PC die Einstellungen aufruft indem man auf das Opera Zeichen drückt und dann 20 verschiedene Funktionen sieht die mich gar nicht interessieren oder man braucht anstatt einfach ein Zahnrad irgendwo hin zu machen und so auf die Einstellungen zu gehen. Man kann einfach generell sagen dass der Browser ziemlich chaotisch ist und es entspricht auch nicht den Vorstellungen "der bester gaming browser" wenn man sich dann mal die ladegeschwindigkeit anguckt.
Ich nutze Opera eigentlich nur wegen dem kostenlosen VPN zum Standort ändern.
Kein Problem ich helfe gerne. Ja aber lass dich trotzdem von der Meinung der anderen nicht abbringen. Wenn du opera gut findest dann ist das okay.
Danke, dass du dir Zeit genommen hast und so langen Beitrag geschrieben hast, hat mir sehr weitergeholfen