Opera GX - guter Browser?
Hi,
ich seh schon länger haufenweise Werbung für Opera GX und wollte mal fragen wie ihr den Browser findet, ich frag besonders die die Opera GX bereits haben und es verwenden.
Danke im voraus!
LG Ralia1218
3 Antworten
Ich habe ihn mal installiert. Das Design hat mir gefallen, aber von dem chinesischen Unternehmen dass ihn entwickelt wurden schon mehrere Apps aus dem Play Store entfernt weil sie literally Scam waren, und früher hat denen die Datingapp Grindr gehört, sie wurden aber zum Verkauf gezwungen weil sie sehr sensible Daten weitergeben haben. Der Browser macht genau das gleiche, er sendet alle Daten die er bekommt an dieses Unternehmen, die Server dafür sind in China bei Kunlun Tech, nicht bei Opera Norway. Also Spyware. Und Sicherheitsupdate bekommt er auch zu selten, zumindest Opera für Android basiert immernoch auf Chromium 129 von September. Das ist, auch wenn es nicht so klingt alt.
Wenn dir egal ist, dass dieser browser keinen Wert auf Sicherheit und Datenschutz legt, muss ich leider sagen, ist opera ziemlich gut. Nach einer weile Benutzung kann man sich schwer von einigen features wie der sidebar trennen. Ich hab zudem bemerkt, dass opera schneller als viele andere browser ist. Ich bin aber trotzdem auf brave umgestiegen, da ich schon Wert auf meine Privatsphäre lege.
Lass bitte die Finger weg von Opera GX.
Ich finde es eine Schade, dass Leute dafür immer wieder Werbung machen.
Selbst Leute, die eigentlich auf Datenschutz achten und sich mit Technik auskennen.
Wenn du kannst - nutze bitte einen anderen Browser.