Wird die Automobilindustrie stärker?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Nein

2022 wurden in Deutschland 11 % mehr PKWs produziert als im Jahr vorher. Damit hat man noch nicht Vor-Corona-Niveau erreicht, denn Chipmangel und der Ukrainekrieg lassen die Produktion verlangsamen. Die Auftragsbücher sind voll, aber man kann nicht so viel herstellen, wie man verkauft. Lieferzeiten von einem Jahr und mehr sind inzwischen normal.

Naja wir haben viele große Automobilhersteller wie VW, Mercedes, BMW und Audi in Deutschland und andere Unternehmen wie Tesla haben hier Fabriken. Und die Zahl der produzierten Autos war 2022 um 11% höher als im Jahr davor. Alerdings ist das immer noch weniger als vor Corona

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Nein

Salue

Die Bundesregierung lässt die Autoindustrie nicht im Stich. Sie hat das Ziel, endlich bei der Invidualmobilität einen Weg zu finden, wie wir weniger CO2 ausstossen und generell mit weniger Energie auskommen. Nur über eine klare Zielgebung an die Autoindustrie kann man denen den Job erleichtern.

Bis jetzt hat sich die Deutsche Autoindustrie sehr wenig um die mittelfristigen Lösungen für den Invidualverkehr gekümmern. Sie setzen immer noch auf teure, schwere und komplett übermotorisierte Limousinen, einfach jetzt mit Strombetrieb.

Ich denke die Japaner und die Koreaner denken da langfristig etwas vielseitiger.

Tellensohn

Nein

Naja Ford baut jetzt in Köln wieder groß ab.

Bei vielen anderen sieht's auch nicht besser aus.

Einen neuen Audi wirst du dir wohl (in den meisten Fällen) nicht leisten können. Naja ein gebrauchter bringt der Auto Industrie kein Geld.

Bin selber bei einem Zulieferer tätig und da sehen die Zahlen seit Jahren auch nicht rosig aus.

Lg

andyrj99
Fragesteller

Audi A1 Citycarver aus 2019 kostet locker um 21000€ mit 12k Kilometerstand.

Mittelklasse Preis

Ydertz  23.01.2023, 19:25

Na klar unterstützt er die Autoindustrie mit einem Gebrauchten ! Klar , dass mit einem Neuwagen das halt meistens nicht klappt.Aber die Ersatzteile wo kommen die meistens her ? Von VW (also von Audi) und wenn nicht , dann brauchen die eine Lizenz von VW.Also ja , man unterstützt unsere Autoindustrie mit einem Gebrauchten

Den Umstieg auf E-Mobilität nicht geschafft. Denen kann man wohl auch nicht mehr helfen. Mir kann's egal sein. Ich lebe glücklich autolos.