Will oder kann die aktuelle Regierung deutschland nix gescheits für klimaschutz tun?

8 Antworten

Sie ist halt in einer blöden Situation, mit dem Koalitionspartner FDP, der, statt mitzuregieren, Fundamentalopposition macht, weiter auf Autobahnen und Autoverkehr setzt und blockiert, wo er nur kann.

Und so lange so viele Bürger*inmen denken, der Ressourcenverbrauch könne immer so bleiben wie bisher und sogar noch zunehmen, wird das nichts mit dem Klimaschutz.

mineralixx  01.05.2023, 21:18

Welche Ressourcen meinst du denn? Vielleicht Lithium, Kobalt, Aluminium und Kupfer für die E-Autos und Windräder?

Wenn es nur so einfach wäre!

Den einen geht es viel zu langsam und den anderen viel zu schnell und zu teuer.

Es könnte ja jeder einzelne für sich überlegen, was er / sie / es Positives für den Klimaschutz machen kann, statt nur nach der Regierung zu rufen.

Vando  02.05.2023, 01:34
Es könnte ja jeder einzelne für sich überlegen

Das kann und sollte jeder vernünftige Mensch in der Tat.

Aber das China und die anderen Staaten stoßen viel mehr CO2 als Deutschland aus. Die sollen doch erstmal was tun-Argument zu kloppen, um sich „guten Gewissens" in die Nichts-Tu-Hängematte zu legen, ist halt massiv einfacher.

Nimand hindert Menschen daran dafür was zu tun auch die letzte Generation nicht.Aber das sollte sich nicht so ausbreiten wie jetzt durch Grüne SPD wollte ihr nicht zwingen wir euch Preise Verbote.Die FDP ssucht wenigens nach Alternativen und nicht nur das was Grüne durchsetzen möchten.Gut das es sie gibt.

zwischen dem, was man will und dem, was man bezahlen kann, klafft eine riesige Lücke

hinzu kommen noch die völlig unterschiedlichen parteilichen Vorstellungen von einer Energiewende- (drei verschiedene Parteien sind drei verschiedene Meinungen)- und den Erwartungen der jeweiligen Wähler

da alle Kassen des Staates inzwischen leer sind, sollen die Bürger direkt belastet werden - das bringt Unmut - ein Staat, der per Gesetz bei Strafandrohung seinen Bürgern Verschuldung abverlangt, steht nicht allzu gut da - ganz offensichtlich handelt es sich um einen Staat, der selbst kein Geld hat und seinen Bürgern jetzt Lasten aufbürdet, wofür diese auch das Geld nicht haben - dieser Staat fordert seinen Bürgern etwas ab, was er selbst nicht leisten kann, trotz sehr hoher Steuereinnahmen

also verspricht man den Bürgern "großzügige Fördermittel" - über deren Höhe wird jetzt gestritten und auch über die Möglichkeiten, den Bürgern das "großzügige so-gut-wie-nix" zu verkaufen - wahrscheinlich wird es in einem "großzügigen sozialen Förderprogramm" enden, wo diejenigen, die nix haben, ein klein wenig bekommen und diejenigen die ein klein wenig haben, nix bekommen oder so gut wie nix

akesipalisa  31.08.2023, 16:49

Warum reden Politiker* immer wieder mal vom "reichen Deutschland"? Deutschland Im Sinne von Bund, Ländern und Kommunen ist haushoch verschuldet, nur einige wenige Personen und Familien sind steinreich.

apt2nowhere  31.08.2023, 19:05
@akesipalisa

sie verkennen ganz offensichtlich die Realitäten - der Weitblick ist ihnen ebenfalls abhanden gekommen