Wieso wird keine Finanztransaktionssteuer eingeführt?

5 Antworten

Wir kriegen uns nicht mal auf die Abschaffung der Zeitumstellung auf EU Ebene geeinigt und nun wollen wir eine solche Steuer EU einheitlich (denn nur so funktioniert diese). Das ich nicht lache! Die Einführung einer EU-weiten FTS erfordert die Zustimmung aller Mitgliedsstaaten. Bisher konnten sich die Staaten jedoch nicht auf einen gemeinsamen Ansatz einigen.

Ein Argument gegen die Einführung einer FTS besteht darin, dass eben nicht nur spekulative Geschäfte besteuert werden, sondern jeder andere Handel mit Wertpapieren auch, wie zum Beispiel zum Zweck eines langfristigen Investments.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Weil die ultra-kapitalistische #LobbyFDP mit in der Regierung sitzt und dazu noch dafür wichtige Ämter inne hat. Und zuvor war es stets die Christlich kapitalistische Union. Sowas ist genauso schwer durchzusetzen wie etwa eine Übergewinnsteuer. Dafür sind gewisse Lobbyverbände leider einfach zu mächtig. Vieles was in Deutschland legale Lobbyarbeit ist, gilt (zurecht, wenn man der Definition treu bleibt) in vielen anderen Ländern offiziell und gesetzlich verankert als >Korruption<.

Weil das nur die Spekulanten zu anderen Börsen treiben würde.

Der Staat würde nicht mehr sondern weniger einnehmen,
und spekulative Geschäfte würde sowie weiter gemacht.

Also: ganz dumme Idee von Polikern die denken man könnte alles
reglementieren, verbieten, einschränken ...

davegarten  18.04.2024, 12:08

Genau... unsere Börsenplätze würden dann von den Anlegern, vor allem von Grossanlegern gemieden. Damit würden z.B. weniger Einnahmen durch Courtagen generiert, was wiederum dem Finanzplatz schadet, der letztlich ja auch Steuern bezahlen muss. Der Schuss kann bei einer FTS auch nach hinten losgehen. Vor allem aber bin ich dagegen, dass man die Sozialwerke über eine FTS sanieren will, weil man damit das Problem nicht an der Wurzel anpackt (immer älter werdende Bevölkerung, immer weniger Nachwuchs), sondern mit einer neuen Steuer abzufedern versucht, wobei heute schon klar ist, dass diese Steuer dann zum Sündenfall würde, in dem sie alle paar Jahre wieder erhöht werden müsste. Ich sage nur: Wehret den Anfängen!

Weil das nur dazu führen würde, dass Transaktionen ins Ausland verlagert werden und weil der Kontrollaufwand sehr hoch wäre, denke ich

Weil es nicht durchgesetzt werden kann in der gesamten EU.