Immobilien Hauptgrund für soziale Ungleichheit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein etwas anderes 93%
Sonstiges 7%
Ja ist der Hauptgrund 0%

9 Antworten

Nein etwas anderes

Immobilien sind nicht der Hauptgrund, aber Teil des grundlegenden Problems, dass Vermögen sich ca. 7x so schnell vermehrt wie die Ersparnisse durch Arbeit. Dadurch dass Arbeit wesentlich höher besteuert wird als Kapitalerträge, wird Vermögen nicht systematisch rückverteilt, wodurch sich Vermögen weiter konzentriert - so fallen auf Aktiengewinne grundsätzlich nur 25% Steuern an, egal wie hoch die Erträge, Vermögenssteuer ist ausgesetzt und Erbschaftssteuer nimmt ab, umso höher das Vermögen, das vererbt wird, während Steuern auf Arbeitseinkommen im Vergleich sehr hoch sind. Diese Dynamik zeigt sich u.a. daran, dass 2018 noch 5 Familien so viel Vermögen besessen haben wie die ärmere Hälfte des Landes, heute sind es nur noch 2.

tldr: Vermögen/Kapitalwerte vermehren sich schneller als Arbeitseinkommen, wodurch es sich zunehmend in wenigen Händen konzentriert, es jedoch kein System der Rückverteilung gibt, das dem schnell genug entgegensteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein etwas anderes

Es sind die tiefen Löhne die das erwerben oder bauen einer Immobilie nicht zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluemie  23.01.2024, 16:41

Damals waren die Löhne noch sehr viel niedriger und die Zinsen auf ähnlichen Niveau oder sogar höher.

Und trotzdem haben sich viele ihren Traum vom eigenen Haus erfüllt.

Ich glaube, es liegt eher daran, dass man heute auf nichts mehr gerne verzichten möchte.

lesterb42  23.01.2024, 16:58
die tiefen Löhne

Gute Arbeit wird auch gut bezahlt.

klaus7941  23.01.2024, 17:19
@lesterb42

das mag im Einzelfall zutreffen aber nicht generell, man muss nur die Mindestlöhne in der Schweiz und in deutschland vergleichen. der Mindestlohn in Basel Stadt beträgt ca. 25 EUR umgerechnet, da sind wir in der BRD noch weit entfernt

lesterb42  23.01.2024, 17:22
@klaus7941

Die Schweiz hat auch andere Lebenshaltungskosten. Rechne mal Nettolohn - Kosten einer angemessenen Wohnung und vergleich dann neu.

Mit 25 €/Stunde und einer Wohnung in Chemnitz oder Salzgitter stehst du sehr gut da.

Nein etwas anderes

Ich finde es ist der Niedriglohnsektor und das Leute nicht mit Geld umgehen können!

Und das Andere besser bescheid wissen, wie z. B. Bankberater und Versicherungsvertreter.

Und das Leute überall manipuliert werden, z. B. im Supermarkt.

Und zuletzt auch das Modell Deutschland, das den Leuten versucht, alles abzunehmen und eine Vollkaskomentalität entstehen lässt.

Nein etwas anderes

Die allermeisten Menschen müssen für ihre eigene Immobilie hart arbeiten, sparen fleißig und zahlen für viele jahre ihr Darlehen ab. Letztendlich sorgen sie damit auch für ihr Alter vor.

Andere verreisen mehrmals im Jahr im Urlaub oder geben für reichlich anderen Luxus ihr Geld aus.

Und wieder andere wollen noch nicht einmal arbeiten gehen, weil sie von ihrem Bürgergeld auch ganz gut leben können. Das nenne ich dann mal soziale Ungerechtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Nein etwas anderes

Wer verteilt denn Immobilien?

Arbeite, spare, nehme eine Hypothek und kaufe deine Immobilie.

Als ob mir mein Haus " verteilt" wurde.