Ungleichheit Gesellschaft?

14 Antworten

ungleich (soziale Ungleichheit) = ungerecht ist?

Nein, Ungleichheit ist sogar notwendig.

Es kommt immer auf das Maß der Ungleichheit an. Gesellschaften die zu extremer Ungleichheit tendieren sind unglücklicher als Gesellschaften die zu mehr Gleichheit tendieren. Dennoch ist Ungleichheit notwendig und die verschieden Lebensverläufe auch Raum zur Entwicklung zu geben.

Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten, da sie maßgeblich davon abhängt welche grundlegenden Denkweisen man besitzt.

Aus einer leistungsgesellschaftlichen Sicht kann soziale Ungleichheit durchaus ungerecht sein, das muss sie aber nicht per se sein. Denn gerade in der idealen Leistungsgesellschaft würde jeder Mensch für seine Arbeit (und je nach Ansicht auch für seinen Beitrag zur Gesellschaft) genau das bekommen, was er oder sie verdient hat und dies wäre gerecht (sofern Dinge, wie Handicaps o.ä. berücksichtigt werden). Angefangen vom Altenpfleger über angestellte Managaer bis hin zu Tech-Milliardären.

Gehst du von einer allgemeineren, neutraleren und philosophischeren Sicht aus ist Ungleichheit schon weniger leicht als "gerecht" zu begründen; u.a. da Leistung ein durchaus abstrakter und nicht ohne Weiteres messbarer Begriff ist und man z.B. die Leistung eines Busfahrers nicht so einfach mit der eines Arztes vergleichen und gegen einander aufwiegen kann. Darüber hinaus stellen sich aber natürlich noch viele weitere Fragen, die die Beantwortung der Frage noch viel stärker erschweren.

Was die Realität angeht ist es so, dass die im aktuellen Gefüge der Bundesrepublik herrschende extreme soziale Ungleichheit zu weiten Teilen enorm ungerecht und unbegründet ist. Wenn Menschen in wenigen Tagen die Monatsgehälter eines anderen Vollbeschäftigten verdienen ist dies mit keinem Leistungsunterschied der Welt zu rechtfertigen.

Nein Ungleichheit ist nicht gleichbedeutend mit Ungerechtigkeit!

Wenn Menschen frei leben dürfen gibt es unterschiedliche Ergebnisse (Weil wir nicht gleichgeschaltet sind!)

Gerechtigkeit bedeutet zB. Dass niemand aufgrund von Faktoren für die er nichts kann (zB. Herkunft,Geschlecht...) benachteiligt wird!

Gleichmacherei führt zu Ungerechtigkeit!

Timberwolf627  05.03.2024, 15:35

Gleichheit ist etwas anderes als Gerechtigkeit und oft sogar das Gegenteil von dieser!

Was ist "Soziale Ungleichheit"?

Da fängt es ja schon an! Wenn es etwas im Universum nicht gibt dann ist es "Gleichheit", nichts ist gleich!

Es gibt soziale Ungerechtigkeit aber die hat kaum etwas mit Ungleichheit zu tun, sondern damit, dass Menschen unterer sozialer Schichten oft nicht dieselben Möglichkeiten haben zu Geld und Vermögen zu kommen, geachtet zu werden, wie höhere soziale Schichten. Grundsätzlich gilt "Gleichheit vor dem Gesetzt" und dennoch werden Menschen unterer sozialer Schichten im Vergleich viel häufiger und härter bestraft bei ähnlichem Delikt wie höhere Schichten. - Anzustreben ist deshalb nicht "Gleichheit" sondern "Gerechtigkeit", denn "Gleichheit" ist ja bereits gegeben aber wenn sie nicht zu Gerechtigkeit führt ist sie zu nichts nutze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

nö, Menschen sind nicht gleich.

Gibt soviele Unterschiede bei uns, da ist es fast schon Pflicht das man nicht alle gleich behandelt.

Ich gehöre aber auch nicht zu den Moralaposteln die alles immer schönreden.

meister3der  19.05.2022, 15:37
nö, Menschen sind nicht gleich.

soziale Gleichheit oder Chancengleichheit hat damit nichts zu tun ...

Gibt soviele Unterschiede bei uns, da ist es fast schon Pflicht das man nicht alle gleich behandelt.

hast du ein Beispiel? Ich hab das Gefühl du weißt nicht um was es in der Frage eigentlich ging